Eifel-Rallye

Mohe zufrieden mit sich und Junior

Souveräner Start-Ziel-Sieg: Renault Clio R3-Pilot Carsten Mohe und Beifahrerin Katrin Becker sicherten sich bei der ADAC Eifel-Rallye den ersten Platz in der Division 2.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Carsten Mohe kann erneut die Division 2 für sich entscheiden

Auftakt zur Aufholjagd: Carsten Mohe und Katrin Becker fuhren bei der ADAC Eifel-Rallye 2010 auf Gesamtrang 6 und gewannen die Division 2. „Ich hätte nicht gedacht, dass die sechste Position hier möglich ist“, freut sich der Renault Clio R3-Pilot. „Wir sind bis zum Schluss mit vollem Einsatz gefahren, um mit einer guten Platzierung im Gesamtklassement so viele zusätzliche Punkte wie möglich zu sammeln. Das ist uns gut gelungen. Zwar sind unsere Chancen, beim Saisonfinale im Saarland den Titel zu holen, nach wie vor eher gering. Aber wir werden natürlich alles versuchen.“ 59 Punkte weisen Mohe/Becker nach vier von fünf Läufen auf und liegen damit 14 Zähler hinter dem Tabellenführer Felix Herbold auf Rang zwei in ihrer Klasse.

 

Den Grundstein für ihren Erfolg in der Eifel legten Mohe und Becker gleich auf der ersten Wertungsprüfung. Mit der WP-Bestzeit übernahm das Duo die Führung in der Division 2 – und gaben sie bis ins Ziel nicht mehr ab. „Zugegeben, auf der ersten WP haben wir davon profitiert, dass Felix nach einem Ausrutscher rund 20 Sekunden eingebüßt hat“, rechnet Mohe vor. In der Folge kontrollierte Mohe souverän das Geschehen.

 

Auf sieben der elf Wertungsprüfungen markierte der amtierende Division 2-Meister die jeweils schnellste Zeit. „Ein großes Lob an meine Beifahrerin Katrin Becker, die trotz  Kreislaufprobleme durchgehalten hat“, so der 37-Jährige. Auch Zündaussetzer, die am Samstagmorgen kurzzeitig auftraten, konnten den Crottendorfer nicht einbremsen. „Die Zündunterbrechung, die uns das Schalten unter Volllast ermöglicht, war etwas zu sensibel eingestellt. Das konnten wir im Service mit wenigen Handgriffen abstellen. Danach lief alles problemlos. In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal ausdrücklich mein gesamtes Team loben und ihnen für die tolle Arbeit danken.“

 

Grund zur Freude bereitete aber nicht der eigene erfolgreiche Auftritt: Mit Platz fünf in der Division 3 und Gesamtrang 30 lieferten auch Patrick Pusch und Karina Hepperle im von Mohe Rallyesport aufgebauten und eingesetzten Renault Twingo R2 eine überaus gelungene Vorstellung ab. „Toll zu sehen, welche Fortschritte Patrick weiter macht“, ist sich Mohe begeistert. „Er zeigt sich überaus lernfähig, setzt unsere Tipps und Empfehlungen perfekt um und fährt eine saubere Linie. Obwohl der Twingo R2 im Vergleich zu den meisten seiner direkten Konkurrenten in puncto Motorleistung leicht unterlegen ist, kann Patrick bei den Zeiten immer besser mithalten. Kompliment.“

« zurück