Van Eldik führt

Matthias Kahle setzt sich ab

Bestens aufgelegt präsentiert sich Matthias Kahle am frühen Samstagmorgen. Trotz schlechter Bedingungen kann sich der Porsche-Pilot vom DRM-Feld absetzen.

<strong>SCHNELL:</strong> Matthias Kahle kann sich von der Konkurrenz absetzen

Regenfälle in der Nacht und kühle Temperaturen waren alles andere als die Wunschbedingungen der führenden Porsche-Piloten Matthias Kahle und Olaf Dobberkau. Man fürchtete auf den nassen Passagen der Eifel-Prüfungen einen erheblichen Traktionsnachteil und Zeitverlust gegenüber der Allradkonkurrenz.

 

Drei Prüfungen später erscheinen die Sorgen völlig unbegründet, Kahle baut mit weiteren Bestzeiten seine Führung im DRM-Feld weiter aus und Dobberkau kann seinen zweiten Rang gegen Hermann Gaßner verteidigen. „Wir haben aber nicht alles riskiert, sondern sind auf Nummer Sicherheit gegangen“, kündigt der amtierende Meister einen Angriff auf die Spitze für die kommenden Prüfungen an. Kahle, mit 22.9 Sekunden bereits deutlich in Front, freute sich über den starken Auftakt. „Das lief wirklich prima für uns.“

 

An der Spitze des Feldes bestimmt Peter van Merksteijn das Tempo. Der Focus-Pilot setzte am Morgen alle Gesamtbestzeiten und verbesserte sich auf den zweiten Rang. Mark van Eldik haderte mit Problemen seiner Gegensprechanlage, bleibt aber mit 0.7 Sekunden Vorsprung knapp vorn. Dahinter belegt Erik Wevers und Peter van Merksteijn jr. die Plätze drei und vier.

 

Für Mark Muschiol und Ellen Lohr ist die Rallye bereits zu Ende. Während der Renault-Pilot krankheitsbedingt aufhörte, musse Lohr aufgeben, da ihr Subaru am Morgen nicht ansprang und in den ersten Service geschleppt worden. Schlecht läuft es auch für Sachsen-Sieger Peter Corazza. Als einziger Topfahrer setzt der Sachse auf BFGoodrich-Pneus und klagt: "Leider sind keine Intermed-Reifen verfügbar. Wir rutschen auf den Prüfungen nur hin und her. Die Rallye ist für uns schon gelaufen." - Corazzas lletzte Hoffnung: Für den Nachmittag sind heftige Regenfälle angekündigt, die das Klassement noch einmal durcheinander wirbeln könnten.


Die Ergebnisse der Eifel-Rallye...

 

« zurück