Rallye News

Matthias Kahle nach Lada-Einsatz im Interview.

Gerade aus Toljatti von der "Shiguli-Rallye 2002", dem Auftakt der Russischen Rallyemeisterschaft zurück, steht der Görlitzer rallye-magazin.de Rede und Antwort.

[b]Euer Einsatz ist ja erst recht kurzfristig zu Stande gekommen. Mit welchen Erwartungen seit ihr nach Toljatti gefahren? [/b]

Eigentlich mit gar keinen. Zum einen war das meine erste Reise nach Russland überhaupt und zum anderen konnte mir ja auch im Vorfeld keiner etwas über das Auto oder auch nur das Unternehmen Torgmash sagen. Es war also eine Reise ins absolut Unbekannte.

 

[b]Welchen Eindruck hinterließ das Entwicklungs- und Einsatzteam von Torgmash bei Dir?[/b]

Für mich hatte ich den Eindruck, daß die Truppe in Toljatti eigentlich schon fast an den Umfang eines reinen Werksteams heranreicht. So standen mir schon zu den Testtagen im Vorfeld immer 1-2 Ingenieure und bis zu 5 Mechaniker zur Verfügung. Die Arbeitsweise war hoch professionell, wie ich es halt auch von Toyota und Seat kenne. Die Leistung von Torgmash kann man schon daran erkennen, dass die Truppe den Wagen in kompletter Eigenregie ohne jeglicher Unterstützung des Lada-Werkes aufgebaut hat, inklusive eines neuentwickelten sequenziellen 6-Gang-Getriebes.

 

[b]Was kannst Du uns zu deinem dortigen "Arbeitsgerät" sagen? [/b]

Ich fuhr ja das absolut erste Modell des Lada TMS 1.6 Revolution 1. Da ich aber auch noch nie in einem anderen 1600er Kit-Car saß, habe ich leider keine direkten Vergleichsmöglichkeiten. Dafür das es aber der erste Einsatz dieses Wagens war, so zu sagen das Roll-out, ging er absolut super. Er war topp vorbereitet, es gab absolut keine technischen Probleme, wir konnten uns komplett auf das fahren und verbessern konzentrieren.

 

[b]Wieviel Kilometer konntet ihr den Lada fahren? [/b]

Vor der eigentlichen Rallye hatten wir die Möglichkeit, ihn auf ca. 70 km zu testen und erste Einstellungsarbeiten vorzunehmen. Bei der Rallye kamen dann noch mal ca. 90 Wertungskilometer dazu.

 

[b]Gab es gravierende Schwachpunkte am Wagen? [/b]

Das einzigste Problem was wirklich als solches genannt werden kann, bestand im Fahrwerk. Das war viel zu weich. Man muß aber auch erwähnen, dass Torgmash noch nie im Rallyesport aktiv war. Sie kommen von der Rundstrecke und haben daher noch nie auf Schotter Erfahrungen sammeln können. Dafür war ich eben da, um ihnen die entsprechende Hilfe zu geben.

 

[b]Wie siehst Du die Möglichkeit von Torgmash, mit diesem Auto 2003 in die WM einzusteigen? [/b]

Auf jeden Fall ist das realistisch. Dieses Jahr wollen sie ja auch noch einige Veranstaltungen in Russland in Wertung bestreiten, und wenn man den jetzigen Stand betrachtet und die technischen Möglichkeiten von Torgmash berücksichtigt, ist es ohne Frage möglich.

 

[b]Die "Shiguli-Rallye" war der Auftakt zur russischen Rallyemeisterschaft 2002. Wie hast Du sie erlebt? [/b]

Wir fuhren ja "nur" als eines von mehreren Vorauswagen. Trotz des Wetterchaos was dort herrschte, wurde der Zeitplan zum Beispiel super eingehalten. Eigentlich war es ja eine reine Winterrallye, welche auch auf Eisflächen gefahren werden sollte. Da aber auch dort totales Tauwetter war, mußten gerade am Sonntag mehrere Prüfungen abgesagt werden. Das war natürlich ein wenig schade.

 

[b]Hattet Ihr die Möglichkeit Zeiten zu nehmen um dann einen Vergleich mit anderen Teilnehmern zu haben? [/b]

Offiziell natürlich nicht. Aber nach inoffizieller Zeitmessung wären wir in den Topp 10 gewesen und Bester in der Gruppe A bis 1600. Das sagt natürlich auch schon etwas über das Potential des Autos aus.

 

[b]In Deutschland hört man ja nur sehr wenig über den Rallyesport in Russland. Wie schätzt Du die Qualität dieser Meisterschaft nach Deinem kurzen Abstecher ein? [/b]

Ich würde sie nach dem Gesehenen mit der hiesigen vergleichen. Bei der "Shiguli-Rallye" waren zum Beispiel 3 WRC am Start und 15 N4 Wagen. Diese Gruppe ist ganz stark besetzt gewesen. Dann gibt¹s natürlich vor allem Ladas, wobei das Lada-Werk auch eigene Werkswagen in der 1600er Klasse an den Start schickt.

 

[b]Kannst Du uns zum Abschluß noch etwas Neues zu Dir und der Saison 2002 sagen?[/b]

Tja, eigentlich immer noch nicht. Leider. Ich hoffe natürlich auch, dass ich schnellstens wieder ein festes Cockpit bekomme. Aber mit was und wo ich fahren werde kann ich hier und heute leider noch nicht sagen.

 

[fh]

« zurück