Rallye News

Marcus "Hessi" Hesse im Interview

Mitsubishi-Pilot Marcus Hesse sprach im Interview mit rallye-magazin.de über seine Pläne der Saison 2002 und seine Karriere im Rallyesport.

[b]Marcus, wie sieht Dein Programm für Saison 2002 aus?[/b]

Also unser Programm bezieht sich hauptsächlich auf die Deutsche Rallye Meisterschaft. In den letzten zwei Jahren bin ich nur vereinzelte Läufe in dieser Meisterschaft gefahren, vorwiegend nur Asphalt, da wir den EVO noch nicht für Schotter einsatzbereit hatten. Noch dazu kam, daß wir am Anfang einige Probleme mit der Standfestigkeit des Motors hatten. Also begann die Saison der letzten Jahre erst bei der Castrol Rallye Pößneck. Doch dieses Jahr wollen Uwe und ich einmal alle Veranstaltungen der DM unter die Räder nehmen.

 

Des weiteren liegt ein Schwerpunkt auf der Deutschland Rallye. Da dies wohl die günstigste Lösung sein wird einmal ein Weltmeisterschaftslauf zu bestreiten, welcher ein nicht so großes Loch in den Geldbeutel reißt, da ja die hohen Kosten bei einem Auslandseinsatz durch die nahe Lage wegfallen. Dabei stellt sich nur die Frage, ob man eine Startgenehmigung erhält.

 

[b]Wirst Du Deinem Mitsubishi Evo V in dieser Saison treu bleiben?[/b]

Ja. Ich werd mich so schnell nicht von diesem Wagen trennen. Da ich ihn in Eigenregie aufgebaut habe, kannst du Dir mit Sicherheit vorstellen, daß dies mit einigen Kosten und einigem Arbeitsaufwand verbunden ist.

 

Na ja , und so langsam denk ich mal, daß ich mich auch mit der Gruppe N anfreunden kann, denn die Gruppe N erwartet doch mehr Aufmerksamkeit als die Gruppe H, in der ich früher mit meinem BMW M3 unterwegs war. Änderungen des Fahrzeugs oder der Fahrzeug Marke sind in nächster Zukunft wohl nicht zu erwarten, vielleicht wird einmal aus dem Gruppe N EVO ein Gruppe A EVO aber bis dahin werden wohl noch ein paar WP Kilometer im jetzigen Zustand bestritten werden.

 

[b]Welche Ziele hast Du Dir für diese Saison gesteckt?[/b]

Na ja, die Ziele die sich wohl jeder Fahrer steckt: Gut Ankommen, Gut Punkten, am Besten - Gewinnen! Nein, mal ehrlich in der Gruppe N gibt es selbst zwischen modellgleichen Fahrzeugen große Unterschiede in Sachen Technik und Leistung, also werd ich versuchen mit dem was mir zu Verfügung steht das Beste draus zu machen. Und momentan, so vor dem ersten DM-Lauf, weiß ja auch noch keiner so genau, wer wohl alles die komplette Saison in der Gruppe-N fährt, außer Hermann Gassner, der ja eventuell auf einem EVO VII startet. Einfach nur näher an ihn heran rutschen oder sich mit ihm spannende Zweikämpfe leisten, dabei könnt ich mir viel Spaß vorstellen!

 

[b]Sind weitere Einsätze geplant, außerhalb der DRM?[/b]

Es werden wohl noch einige nationale Rallyes anstehen, wie die Rallye ?Rund um den Alheimer? oder der Challenge-Lauf ?Vogelsberg Cup?. Bei dieser hatte ich ja 2001 meinen ersten weniger erfreulichen Kontakt mit den Regularien der Gruppe N. Tja, man sollte halt auch auf die Fahrzeughöhe achten sonst geht ?Mann? halt, wie ich jetzt gut weiß, drei Monate mal zu Fuß zu den Rallye´s.

 

Ich plane auch noch mit dem Evo vereinzelte Einsätze in der Deutschen Rallye Cross (Rallye Race) Szene. Einfach nur um mehr Erfahrung mit dem Umgang des Allradlers zu sammeln.

 

[b]Wie bist Du zum Rallyesport gekommen und was waren Deine bisher größten Erfolge?[/b]

Zum Rallyesport bin ich durch die Leidenschaft meines Vaters gekommen, der früher diese berühmt-berüchtigten P1-Veranstaltungen gefahren ist. Sein Highlight war aber die Teilnahme an diesen Marathon Rallyes. Die Tour de Europe, da ist er in Wertung den Service für Rainer Altenheimer (Wiesbaden) gefahren. Somit stand irgendwie schon im Kinderwagenzeitalter fest, das mit dem Motorsport ist sehr sehr interessant! In direkten Kontakt mit dem Rallyesport bin ich 1989 im Bereich des Slalomsports gekommen. Damals auf einem VW Polo.

 

1992 dann mein erster richtiger Erfolg. Ich holte den Vizetitel im Nordhessen-Pokal. 1993 bestritt ich dann meinen ersten Einsatz bei einer nationalen Rallyeveranstaltung. 1998 führ ich mit meinem BMW M3 den Titel des Osthessenmeisters ein und bestritt einige Läufe zur Rallye Challenge. Einzelerfolge waren mit dem BMW M3, als wir es damals auf der Rallye Wartburg und der Welfen Rallye den Gebrüdern Moufang besorg... ähm schneller waren! 2000 wechselte ich dann auf meinen jetzigen Mitsubishi Carisma Evo 5, mit dem ich 2001 die Rallye Melsungen gewann und einige Erfahrungen bei Läufen zur Deutschen Rallye Meisterschaft sammelte.

 

Besonders hervorzuheben ist dabei der 2. Gesamtrang bei der Hunsrück Junior Rallye und der 5. Rang der Gruppe N beim Weltmeisterschafts-Bewerbungslauf, der Deutschland Rallye 2001.

 

[b]Wie stellst Du Dir deine Zukunft im Rallyesport vor? Welche Ziele hast du für die nächsten Jahre?[/b]

Zukunft? Ich bin jetzt 33, ich sag es mal so, ich sehe es relativ realistisch. Der Ehrgeiz und der Spaß am Rallyesport wird immer da sein. Also werd ich diesen Sport wohl ewig betreiben! Grins. Vielleicht bietet sich ja mal die Gelegenheit mit richtig gutem Top-Material und Unterstützung weiter zu kommen. Ich werde in jedem Fall daran arbeiten.

 

rallye-magazin.de bedankt sich bei Marcus Hesse für dieses Interview und wünscht ihm für die Saison 2002 viel Erfolg!

 

[cl]

« zurück