Rallye News

Marcus Hesse poltert in die Deutsche Rallye Meisterschaft

Das Team Hesse Motorsport begann seine Saison zur Rallye Berlin Brandenburg im Gebiet um Senftenberg und Zossen bei Berlin, nachdem kurz vor der Rallye Oberland der Motor geplatzt war.

Marcus Hesse

Nach dem Motorplatzer vor der Oberland Rallye, 4Wochen zuvor, wurde das Wettbewerbsauto, zwei Tage vor dem 2.Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft auf dem Prüfstand für gut befunden. Das Rallyezentrum befand sich auf dem EuroSpeedway Lausitz, dessen Wege auch als Wertungsprüfungen hergerichtet wurden.

 

Marcus Hesse hatte kurz vor dem Start noch ein freudiges Argument mehr zum starten: Die Feinkost Fabrik Dr. Doerr aus Dresden unterstützt das Team bei den nächsten zwei DRM-Läufen (Rallye Berlin-Brandenburg, Pneumant-Rallye in Wittenberg, Castrol-Rallye in Pößneck).

 

Auch neu im Team, die zur Verfügung stehenden Reifenfabrikate. Nachdem Michelin keine passenden Reifen liefern kann, greift Marcus Hesse auf Pirelli-Pneu?s zurück. Leider gibt es keine Erfahrungen zum Handling, lernen ist angesagt. Der Einstand lief gut. Bestzeiten in der Gr. N auf den kurzen Asphalt-Prüfungen zu Beginn der Rallye, danach stellte sich die gewählte Mischung als zu weich heraus. Damit begannen die Turbulenzen für das Team Hesse Motorsport. Nach WP 4 wurde die Abgasanlage undicht. Der Motor verlor etwa 15% seiner Leistung. Der Service am Fahrzeug, zeitlich begrenzt, konnte nicht pünktlich beendet werden. Das Team handelte sich damit eine Zeitstrafe ein und verlor einen guten 4. Platz in seiner Klasse.

Kurz nach dem Start in WP9 öffnete sich die Motorhaube und zerstörte die Windschutzscheibe auf der rechten Seite. Der Motorhaubenverschluss war nicht richtig arretiert. Hesse war gezwungen anzuhalten, sein Co verriegelte die Haube.

Große Überraschung am Abend, Hesse hat sich, trotz der Turbulenzen, den 4. Platz zurück erobert. Der Team Zeltner/Hawranke verloren auf der WP10 mehr als 7min durch die Folgen eines Reifenschadens und damit auch ihre vordere Platzierung. Somit war Hesse vor der Nachtpause plötzlich wieder in Schlagdistanz auf den 3.Platz in der Division 4 (über 2000 ccm mit Turbolader und Allradantrieb) gespült worden.

Der zweite und letzte Veranstaltungstag bestand aus 6 WPs über 38km im Tagebaugelände nördlich von Senftenberg. 17 Sekunden vor Ihm lag der nächste Wettbewerber auf Platz 3 in der Divisionswertung. Hesse blies auf den Schotterpisten zur Attacke. Nach der 2.WP des Tages hatten Hesse/Kunze den 3. Platz in der Division erobert und bauten ihn bis ins Ziel aus. Die Meisterschaftswertung vergibt dafür 12 Punkte. Die ersten für das Team Hesse Motorsport in diesem Jahr.

 

Am kommenden Wochenende starten Hesse/Kunze bei der Rallye Vogelsbergcup in Lauterbach und werden am letzten Aprilwochenende zum Schotterfestival der Pneumantrallye Lutherstadt Wittenberg reisen. Die hessischen Motorsportler Hawranke und Hesse unterstützten die Mannschaft des Rallye Renn Club Lausitz e.V., dem Heimatclub des Hesse-Co Uwe Kunze. Der Club konnte die Mannschaftswertung gewinnen.

 

Weiter Infos auf: [URL]www.Hesse-Motorsport.de[/URL]

« zurück