Rallye News

Lausitz-Rallye als IRC-Lauf?

Die Intercontinental Rally Challenge will weiter expandieren und sucht nach neuen Läufen. Dabei könnte auch die Lausitz-Rallye eine Rolle spielen.

<strong>ZUKUNFT:</strong> Kommt die IRC in die Lausitz?

Im Eiltempo wollen die IRC-Macher neue Märkte in Asien (China und Russland) und Afrika (Kenia) besetzen. Gleichwohl gilt es in Südamerika und vor allem im Kernmarkt Europa zu expandieren. 2008 sollen sechs von zehn Läufen (?eventuell auch 8 von 12?) auf dem Eurosport-Kontinent stattfinden. ?Schotter bevorzugt?, so der umtriebige Jacques Behar, der für Eurosport auch die Tourenwagen-WM promotet. Zudem verspricht er die Ausweitung der TV-Zeiten. ?Auch über andere Sender.?

 

In Spanien und England hat man geeignete Rallyes schon im Visier. ?Deutschland als zentraler Automobil und Fernsehmarkt ist ebenfalls ein Thema?, lässt Behar die Katze aus dem Sack. ?Gibt es eine passende Schotter-Rallye, müssen wir darüber nachdenken?. Marcello Lotti wird präziser: ?Beim WTCC-Lauf in Pau wollen wir uns mit Hermann Tomczyk treffen und über Möglichkeiten die IRC nach Deutschland zu bringen, sprechen.?

 

Bleibt nur zu hoffen, dass der DMSB- und ADAC-Sportpräsident in Personalunion die Chance erkennt und das DRM-Finale auch zum Wohle der gesamten Meisterschaft zu einem zwar WRC-freien, aber dennoch hochklassiges Highlight aufbaut. Am besten Tomczyk erinnert sich an seine Idee mit der Euroserie. Die Lausitz-Macher sollten sich schon mal selbst ans Telefon begeben: Einfacher konnte noch niemand, ein tolles Startfeld mit mehreren Werksteams und 15 bis 20 Super 2000er zusätzlich zur deutschen und benachbarten Spitze in sein Revier locken.

 

Alle Hintergründe über den zweiten Lauf der IRC...

« zurück