Rallye Niedersachsen

Kreim: „Das wird ein ganz heißer Tanz“

Der Titelkampf zwischen Fabian Kreim und Christian Riedemann bekommt einen extra Schuss Spannung verpasst. Bei der Rallye Niedersachsen tritt auch WM-Star Mads Östberg an.

Die Ausgangsposition vor dem Showdown der Deutschen Rallye Meisterschaft ist klar: Fabian Kreim nimmt in der Gesamtwertung neun Punkte Vorsprung auf Christian Riedemann mit in den vorletzten Saisonlauf. Der Peugeot-Pilot ist noch einmal gefährlich nahe an den Meisterschafts-Spitzenreiter herangerückt, weil dieser wegen seines straffen internationalen Rallye-Programms auf den Start bei der Rallye Wartburg verzichten musste. Nach China folgte für Kreim der Auftritt beim deutschen WM-Lauf und anschließend das EM-Gastspiel in Tschechien.

„Das war ein geniales Programm im August, in dem ich unglaublich viele Erfahrungen unterschiedlichster Art sammeln konnte. Aber jetzt fiebere ich der Rallye Niedersachsen entgegen. Wir wollen den Titel in der DRM holen“, meinte Kreim. Die Statistik spricht für den Skoda-Piloten: Bei den letzten drei DRM-Läufen, bei denen er angetreten ist, siegte er jeweils souverän.

Auch die Vorzeichen für einen Erfolg in Niedersachsen sind gut. Im vergangenen Jahr triumphierte Kreim zusammen mit Copilot Frank Christian auf elf der 13 Wertungsprüfungen am Rande des Harzes und setzte sich klar gegen die Konkurrenz durch.  „Wir hoffen, dass Fabian auch dieses Mal wieder seine Topleistung auf den Punkt abrufen kann. Die vielen internationalen Wertungskilometer sollten ihm dabei helfen“, sagte Andreas Leue, Teamleiter Motorsport und Tradition bei Skoda Auto Deutschland, der wie viele andere auch gespannt ist, wie sich Kreim gegen Gaststarter Mads Östberg behaupten wird.

Der Auftritt des M-Sport-Piloten bringt zusätzliche Spannung in den Schlussspurt der DRM. Natürlich wollen Kreim und Riedemann kein unnötiges Risiko eingehen und wertvolle Punkte verschenken. Aber sich gegen Östberg zu behaupten, könnte seinen ganz eigenen Reiz haben. „Das wird ein ganz heißer Tanz. In der Endphase der Meisterschaft müssen wir schnell sein und trotzdem mit Köpfchen attackieren. Aber wir haben ja sehr gute Erinnerungen an die Rallye Niedersachsen“, so Kreim abschließend.

Die Rallye Niedersachsen beginnt heute Abend. Zwei Prüfungen stehen auf dem Programm. Der Startschuss fällt um 18:44 Uhr. Nennliste und Zeitplan gibt es hier ...

« zurück