Rallye News

Kopecky heiß auf Kahle

Fünf World Rally Cars gehen an den Start der Rallye Oberland. Mit dabei ist der Tscheche Jan Kopecky, der u.a. auf seinen Markenkollegen Matthias Kahle trifft.

<strong>Will viel Erfahrung sammeln:</strong> Jan Kopecky

Bei der Rallye Oberland kommt es zum Aufeinandertreffen des tschechischen und des deutschen Skoda-Werkspiloten und gleichzeitig zweier Generationen. Und das in zweierlei Hinsicht, denn während der 34-Jährige Matthias Kahle mit seinem vertrauten Skoda Octavia WRC an den Start geht, kann der zwölf Jahre jüngere Tscheche Jan Kopecky mit einem neuen Skoda Fabia WRC ins Geschehen eingreifen.

 

"Ich habe Matthias schon einige Male getroffen", sagt Jan Kopecky. "Beim ersten Aufeinandertreffen während der Bohemia Rallye war ich ein wenig schneller, doch bei der Rallye Deutschland war dann Matthias wieder ein wenig fixer als ich. Es ist schwer zu sagen, wer der bessere bei der Rallye Oberland sein wird, aber wir beide repräsentieren einen Hersteller und es wäre toll den ersten und zweiten Rang für Skoda zu holen."

 

Den einzigen Nachteil sieht der 22-Jährige in der fehlenden Streckenkenntnis: "Wir kennen die Prüfungen der Rallye nicht und deswegen denke ich wird es nicht einfach sein. Doch wir versuchen ja so viel Erfahrung wir nur möglich in Europa zu sammeln und deswegen freuen wir uns auf die Rallye Oberland."

 

Nach dem Auftritt bei der Österreichischen Jänner Rallye, die in dieser Saison zur Tschechischen Meisterschaft zählt, ist der Lauf in Deutschland der zweite Einsatz für das Duo Jan Kopecky/Filip Schovanek in diesem Jahr: "Nach dem Saisonauftakt Anfang Januar gibt es eine lange Durststrecke im Kalender der Tschechischen Meisterschaft, denn die Mogul Sumava Rally findet erst Ende März statt," fügt der Skoda-Pilot hinzu.

 

"Wir wissen zwar nicht, ob wir noch mal in diesem Jahr bei einem Lauf zur Deutschen Meisterschaft teilnehmen werden. Ich denke jedoch es wird eine nette Veranstaltung und wieso sollten wir uns nicht noch eine weiter Rallye anschauen?"

« zurück