Nach DRM-Abasage

Kompaktes Format in Sulingen

Die 33. Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ – ursprünglich als Finale der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) vorgesehen - wird in einem kompakteren Format über die Bühne gehen.

„Unsere Rallye hat bislang noch nie im November stattgefunden und wir müssen uns auf ganz neue Gegebenheiten einstellen: Nässe, Kälte und vor allem Dunkelheit“, erklärt Rallyeleiter Michael Thiesing zur aktuellen Situation.

Zwar wurde die Deutsche Rallye Meisterschaft für dieses Jahr komplett abgesagt, in Sulingen hat man sich dennoch für die Austragung der Rallye entschieden. Es geht dann im November also nicht um Meisterschaftspunkte, sondern lediglich um den Gesamt- oder Klassensieg.

„Ganz nach dem Motto „kompakt und anspruchsvoll“ möchten wir in diesem außergewöhnlichen Jahr dennoch eine großartige Veranstaltung für alle Teilnehmer auf die Beine stellen“, so Thiesing weiter.

Am Freitag (20.11.) werden die Strecken besichtigt und nachmittags haben die Teilnehmer die Möglichkeit am Shakedown teilzunehmen. Das eigentliche Geschehen wird auf einen Tag reduziert. Am Samstag stehen acht Wertungsprüfungen über 110 anspruchsvolle Kilometer auf dem Zeitplan. Die vier verschiedenen Sprintprüfungen werden jeweils zwei Mal gefahren. Darunter auch das IVG Gelände mit einer Länge von 25km.

Für die Veranstaltung wurde selbstverständlich ein Hygienekonzept erstellt, dessen Umsetzung nicht nur viel Aufwand bedeutet, sondern auch erhebliche Mehrkosten mit sich bringt. An den Strecken wird es dieses Jahr beispielsweise keine ausgewiesenen Zuschauerpunkte geben. Der Veranstalter will somit größere Menschenansammlungen vermeiden.

Die Nennliste für die 33. ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ öffnet am 20. September und die Starterzahl wird auf 110 Teilnehmer begrenzt.

Vorjahressieger und Lokalmatador Christian Riedemann freut sich riesig auf sein Heimevent: „Ich kann den Start im November jetzt schon kaum erwarten und ich finde es wichtig, dass wir uns für die Durchführung der Veranstaltung entschieden haben. Es wird mit Sicherheit eine spannende Rallye!“

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück