Citroën DS3 R1-Trophy

Knof gewinnt Citroën-Trophy-Finale

Endlich hat es Philipp Knof geschafft. Der 23-jährige gewann zusammen mit Beifahrerin Anne Katharina Stein das Finale der Citroën DS3 R1-Trophy.

<strong>KNOTEN GEPLATZT:</strong> Philipp Knof kann im Saarland seinen ersten Sieg in der Citroen-Trophy feiern

Direkt von Beginn an übernahmen Philipp Knof und Anne Katharina Stein im Saarland die Führung in der Citroën-Wertung und gaben diese bis zum Schluss nicht mehr ab. Zudem belegten sie einen hervorragenden 14. Platz im Gesamtklassement der Rallye und waren im Ziel das erste Fahrzeug in der R1-Kategorie. „Die Saarland Rallye war für uns ein persönlicher Saisonabschluss, bei dem wir unter Beweis stellen konnten, dass wir zu den Schnellsten in der DS3 Trophy gehören. Der hohe Schotteranteil der Prüfungen kam mir sehr entgegen und hat für sehr viel Spaß im Auto gesorgt“, sagte Knof.

 

Auf Rang zwei der Trophy-Wertung folgten Dark Liebehenschel und Daniela Busch, die damit auch das Duell um den zweiten Platz der Jahresgesamtwertung vor Knof/Stein für sich entscheiden konnten. Zum ersten Mal in dieser Saison gelang Eve Wallenwein und Anna Weyand der Sprung auf das Podest.

 

Julius Tannert, der bereits vorzeitig als Sieger der Citroen DS3 R1-Trophy feststand und aus diesem Grund im Saarland auf die leistungsstärkere R3-Version des DS3 umstieg und außerhalb der Trophy-Wertung fuhr, beendete die Rallye mit Copilotin Jennifer Thielen auf Gesamtrang 9. „Für uns war es ein erfolgreiches Wochenende bei dem wir uns immer näher an die Zeiten der Klassenspitze rantasten konnten. Wir haben viel gelernt und freuen uns auf weitere Projekte. Das Auto macht Lust auf mehr“, sagte Tannert.

 

 „Wir hatten eine spannende erste Saison mit der Citroën DS3 R1 Trophy und freuen uns darauf, dass es im nächsten Jahr hoffentlich noch spannender weitergeht. Wir haben viele neue Ideen und gehen direkt im Anschluss an die Saarland-Rallye in die Planungen für 2014“, so Organisator Marco Walz. Auch Citroën-Pressechef Stephan Lützenkirchen freute sich, dass der neue Markenpokal so gut angenommen wurde: „Wir blicken in der Premierensaison der Citroën DS3 R1 Trophy auf sechs spannende Rennwochenenden zurück und haben mit unserem diesjährigen Markenpokal einen wertvollen Beitrag zur Nachwuchsförderung im Rallyesport geleistet.“

 

Ergebnis Saarland-Rallye, Citroën DS3 R1 Trophy

1. Knof/Stein, Citroën DS3 R1 1:50:00,2

2. Liebehenschel/Busch, Citroën DS3 R1 +2:01,3

3. Wallenwein/Weyand, Citroën DS3 R1 +20:52,4

« zurück