Rallye News

Kahle vorne ? Katajamäki führt bei Junioren.

Matthias Kahle führt die Rallyeriege bei der Pneumant-Rallye Wittenberg an. Mit elf Sekunden ist ihm Uwe Nittel weiterhin dicht auf den Fersen.

Kosti Katajamäki

Es ist ein Duell gegen die Uhr. direkte Gegner hat Matthias Kahle auf beim dritten Lauf zur DRM nicht. ?Die vielen Zuschauer sind wahnsinnig. Es ist eine tolle Stimmung an der Strecke. Teilweise gehen die Fans zu weit an die Strecke, bisher ging alles gut.? sagte Matthias Kahle im Gespräch gegenüber Rallye-Magazin.de.

 

Uwe Nittel erreichte gleich auf der ersten WP eine Schrecksekunde, als im ein Reh ins Auto lief. Auf WP 3 dann erneut ein ?Schreckerlebnis?. Wir fuhren mit weit über 200 auf eine Kurve auf einer Kuppe zu. Wir verpassten unseren Bremspunkt und flogen quer durch die Kurve.? berichtete Uwe. Der Mitsubishi-Pilot belegt derzeit Rang 2 hinter Kahle mit 11,2 Sekunden Rückstand. Auf Rang drei wird Nittel von Sandro Wallenwein gefolgt mit 26,1 Sekunden Rückstand.

 

In der Gruppe N führt der amtierende Vizemeister Hermann Gassner. Auf einem sagenhaften 2. Rang liegt der hessische Mitsubishi-Pilot Marcus Hesse mit 36,2 Sekunden Rückstand auf Gassner. ?Was ist denn hier los? Ist das ein Druckfehler?? Mit diesen Worten kommentierte Marcus seinen bisher 8. Gesamtrang und seinen 2. Platz in der Gruppe N. Platz drei geht an Ruben Zeltner.

 

Die Division 2 führt Carsten Mohe an. ?Es läuft soweit alles wunderbar. Das Auto läuft, es sind nur sehr viele Zuschauer. Wir versuchen den optimalen Grip zu finden.? Mohe führt 7,4 Sekunden vor Andreas Gerst. Hinter Gerst folgt Holger Knöbel auf Platz 3 mit weiteren 6 Sekunden Rückstand auf Gerst.

 

Bei den Junioren führt überraschend der Finne Kosti Katajamäki. Der Polo-Pilot hatte auf einer WP eine Aufschlag auf einen Stein und zerstörte sich Teile an der Hinterachse, aus den Öl austrat. Dies war die Ursache, dass Katajamäki eine blaue Wolke hinter sich herzog. ?Wir versuchen beim Service alles wieder hinzubiegen. Dann werden wir weiter unsere Führung verteidigen.? so Katajamäki beim Regrouping am Mittag. Sven Haaf belegt derzeit Platz 2 bei den Junioren, 2,3 Sekunden hinter Katajamäki. Platz drei bei den Junioren belegt Christoph Schleimer, 15,5 Sekunden hinter Katajamäki.

 

Die Wertungsprüfungen sind sehr anspruchsvoll und sehr rutschig. Viele tausend Zuschauer verfolgen das Schotterspektakel rund um Wittenberg. Ende der ersten Etappe wird heute abend um 20.16 Uhr sein.

« zurück