Einsatz im Porsche

Kahle und Göbel starten in Sachsen

Gute Nachrichten für alle Rallyefans: Matthias Kahle geht im Porsche 911 GT3 bei der AvD Sachsen-Rallye an den Start.

<strong>COMEBACK:</strong> Rekordmeister Matthias Kahle will in Sachsen den ersten Porsche-Sieg der DRM-Neuzeit einfahren

Pünktlich zum Nennungsschluss ist die AvD Sachsen-Rallye um eine Attraktion reicher: Matthias Kahle bringt seinen 380 PS starken Porsche 911 GT3 nach Zwickau und geht am zweiten Mai-Wochenende gegen die deutsche Rallye-Elite auf Bestzeitenjagd.

 

Bei der Sachsen-Rallye hört Kahle auf die Ansagen seines langjährigen Copiloten Peter Göbel. Im Februar siegten die deutschen Rekordmeister noch gemeinsam bei der Oldtimer-Langstreckenrallye AvD Histo-Monte. Ihr letzter Auftritt im modernen Rallyesport hingegen liegt fast drei Jahre zurück: Bei der Lausitz-Rallye 2006 bestritten sie das Finale der Deutschen Rallye-Serie, in der Kahle und Göbel in jenem Jahr den Titel holten.

 

„Der Start bei der Sachsen-Rallye ist eine tolle Ergänzung zu unserem internationalen Programm mit HS – Hamburger Software. Ich freue mich, dass wir den Porsche jetzt auch unseren Fans in Deutschland präsentieren können“, so Kahle. „Die Sachsen-Rallye ist eine schöne Veranstaltung für die Zuschauer und hat durch den Servicepark und die Zuschauerprüfung mitten in Zwickau ein ganz spezielles Flair. Mein Dank gilt vor allem Peter Göbel, Jens Herkommer und unseren Sponsoren. Ohne deren Unterstützung wäre dieser Start nicht möglich gewesen.“

 

Bei der schnellen Asphaltrallye treffen Kahle und Göbel auf starke Konkurrenz aus dem „eigenen Lager“. Gleich fünf Porsche haben sich für den vierten DRM-Lauf angekündigt: Neben den Stammgästen Olaf Dobberkau und Heinz-Walter Schewe starten bei der Sachsen-Rallye auch Raphael Ramonat und Lokalmatador Maik Stölzel in Hecktrieblern aus Zuffenhausen. Sie alle wollen den ersten Porsche-Sieg in der DRM nach 26 Jahren einfahren. Letztmalig triumphierte im April 1983 mit Manfred Hero ein Porsche 911 bei der regnerischen Saarland-Rallye.

 

Peter Göbel: „Ich freue mich, nach mehr als zwei Jahren wieder mit Matthias an einer modernen Rallye teilzunehmen. Ich bin gespannt, wie gut die Zusammenarbeit im Cockpit noch funktioniert. Übrigens: Der letzte Porsche-Sieg in der DRM liegt mehr als 25 Jahre zurück. Es wäre ein Traum, wenn wir diese Durststrecke beenden könnten. Ich war bei der Saarland-Rallye 1983 live dabei, damals mit 14 Jahren. Wenn ich jetzt auf diesem Wege wieder dabei bin, wäre das eine schöne Geschichte.“

 

Die Porsche-Sieger in der DRM seit 1972 (Quelle: www.plusrallye.com)
1972 Walter Struckmann, 1 Sieg
1972 Peter Ottensmann, 2 Siege
1973 Gert Behret, 3 Siege
1973 - 1976  Heinz-Walter Schewe,  5 Siege
1975 - 1976  Wolfgang Hauck, 3 Siege
1979 - 1983  Manfred Hero, 5 Siege
1981 Walter Röhrl, 4 Siege

 

« zurück