Rallye News

Höhen und Tiefen für Mysliwietz

Auch wenn die Saarland-Rallye nicht ganz so gelaufen ist, wie es sich das Team vorgestellt hat, so konnte man dennoch ein positives Fazit ziehen.

[b]Höhen&Tiefen:[/b] Lars Mysliwietz erlebte beides

Die Marschrichtung für den vierten von sieben Läufe zur Int. Deutschen Rallyemeisterschaft, der ADAC KÜS Saarland Rallye, war klar. Das SR1 Team Saarland mit Lars Mysliwietz und Jörg Bastuck wollten vom ersten Meter an attackieren. "Bereits auf den ersten beiden Wertungsprüfungen gelang es uns tatsächlich einen kleinen Vorsprung auf unsere Konkurrenz herauszufahren", gibt Lars Mysliwietz zu Protokoll, "diesen Vorsprung konnten wir dann über den Rest des Tages halten und sicherten uns so den ersten Divisionstagessieg innerhalb der Deutschen Meisterschaft."

 

Zwar wurde am Abend dann auf den Sieg mit einem Glas Sekt angestoßen aber allen war klar, daß der zweite Tag mindestens ebenso schwer werden würde und vollste Konzentration vom gesamten Team erfordert. Und es ging erfreulich weiter. "Mit einer erneuten Bestzeit konnten wir uns auf der ersten Prüfung des zweiten Tages wieder an die Spitze der Division setzen", so Co Jörg Bastuck.Dann kam aber die für viele Teams verhängnisvolle WP 9 ?Losheim-Weiskirchen?.

 

Gleich nach dem Start in einer engen Linkskurve rutschten Vorjahresgesamtsieger Sandro Wallenwein, Citroen Werks Pilot Rainer Jostes und Lars Mysliwietz ins Aus. "Das war schon eine verflixte Ecke", berichtet Mysliwietz, "wir kamen in fünften Gang an und bremsten wie immer bei der ersten Kurve einer WP wegen eventuell noch zu kalten Reifen etwas früher ab. Aber so als ob wir auf Eis gekommen wären blockierten völlig überraschend die Räder." Zwar konnten die beiden Saarländer das Tempo noch deutlich verringern aber ein unfreiwilliges Parken in den Büschen ließ sich nicht mehr vermeiden. "Das Auto war absolut unbeschädigt, aber wir steckten so unglücklich fest, daß es erst nach rund fünfeinhalb Minuten gelang wieder auf die Fahrbahn zu kommen", ergänzt Jörg Bastuck. Die zunächst angeknackste Stimmung hellte sich dann allerdings wieder auf der folgende WP Wahlener Platte mit einer erneuten Bestzeit auf.

 

"Es war klar, daß wir diesen Rückstand nicht mehr aufholen konnten, aber durch weitere gute Zeiten wollten wir uns nochmals soweit wie möglich nach vorne arbeiten und möglichst viele Meisterschaftspunkte retten", so Lars Mysliwietz. Es folgte ein spannendes Finale der KÜS Saarland Rallye mit abwechselnden Bestzeiten von Peter Corazza und Lars Mysliwietz. Jörg Bastuck blickt zurück : "Natürlich ist der zwölfte Platz im Gesamt und Rang Drei in der Klasse ein tolles Ergebnis, aber wenn man weiß, daß ohne den Ausrutscher der erneute Divisionssieg und Platz 7 im Gesamt möglich gewesen wäre, ärgert das natürlich schon."

 

Alles wenn und aber zählt jedoch nicht, die Zeiten hatten wie erhofft gestimmt und das SR1 Team Saarland geht jetzt optimistisch in die nächsten Veranstaltungen. Bevor im August in Daun bei der Eifel Rallye erneut um Punkte zur Deutschen Meisterschaft gekämpft wird, starten die beiden Saarländer Ende Juli beim deutschen WM Lauf, der ADAC Deutschland Rallye.

« zurück