Rallye News

HJS Skoda Fabia einsatzbereit

Am kommenden Freitag startet die DRM in die neue Saison. Mit am Start der HJS Skoda Fabia RS TDI, ausgerüstet mit einem Partikelfilter der neuesten Generation.

<strong>Startklar:</strong> Markus Fahrner bei der 'Schlüssel-Übergabe'

Ihr Debüt gibt im Oberland auch die seit diesem Jahr neu gegründete DRM-Dieselklasse. Das Team Markus Fahrner und Marcus Poschner werden sich mit dem neu aufgebauten Fahrzeug mit einer Leistung von 170 PS der nationalen Konkurrenz stellen. Das von Skoda Deutschland dem DMSB Juniorteam zur Verfügung gestellte Fahrzeug wird auf den schwierigen Wertungsprüfungen der Rallye Oberland einem ersten Härtetest unterzogen.

 

Der Deutsche Motorsport Bund (DMSB) hat für 2004 erstmalig eine eigene Klasse für Dieselfahrzeuge innerhalb der Deutschen Rallye Meisterschaft ausgeschrieben, um auch dort den ständig weiter steigenden Zulassungszahlen der Fahrzeuge mit Dieselmotoren Rechnung zu tragen.

 

Das Partikelfilter auch im harten motorsportlichen Wettbewerb ohne weitere Probleme einzusetzen sind, hat im letzten Jahr schon der Alfa 147 Cup bewiesen. Dort wurden in allen 40 Rennfahrzeuge mit HJS Partikelfiltern eingesetzt, ohne nur die geringsten Probleme. Daraufhin wurde vom DMSB für alle im nationalen Motorsport eingesetzten Dieselfahrzeuge die Nutzung von Partikelfiltern vorgeschrieben. Der Motorsport beweist wieder einmal, dass neue Technologien, die dem Umweltschutz dienen hier schneller umgesetzt werden als im normalen Straßenverkehr.

 

Mehr Infos unter [URL]www.hjs-motorsport.de[/URL]

« zurück