Lausitz-Rallye

Herbold sichert sich DRM-Podestplatz

Grund zum Jubeln gab es für Felix Herbold in der Lausitz. Der Citroen-Pilot sicherte sich den Titel in der Division 3 und beendete die DRM-Saison als Gesamtdritter.

<strong>ERFOLG:</strong> Felix Herbold sichert sich den dritten Rang in der DRM

Mit seinem neuen Beifahrer Johny Blom konnte Herbold gleich auf der ersten Wertungsprüfung der insgesamt 150 Kilometer langen Lausitz-Rallye seine Ambitionen aufzeigen und setzte die erste Bestzeit in seiner Klasse. Der Höhenflug währte leider nur kurz, denn kurz darauf quittierte eine Antriebswelle ihren Dienst und das Duo musste den ersten Tag vorzeitig beenden.

 

Nach erfolgter Reparatur an ihrem Citroen C2 R2 Max konnte das Team am zweiten Tag mit einer Zeitstrafe von fünf Minuten wieder starten. In beeindruckender Manier kämpften sich Herbold/Blom durch das Teilnehmerfeld. Von den verbliebenen sechs Möglichen holten sie sich fünf Bestzeiten in der Division 3 und kletterten von der 49. auf die 20. Position im Gesamtklassement. Am Ende der Rallye konnten sie sogar noch den dritten Rang in der Divisionswertung feiern.

 

Mit diesem Ergebnis errang Felix Herbold, der von der ADAC Stiftung Sport als Nachwuchs-Talent gefördert wird, in seinem zweiten Jahr in der Deutschen Rallye Meisterschaft den dritten Gesamtrang und wird so zum zweiten Mal in Folge das schnellste zweiradgetriebene Fahrzeug.

 

Ein großartiger Erfolg für die Plauener Mannschaft von Schmack-Motorsport, die sich bereits in den letzten Jahren immer unter den Top-Teams der DRM platzieren konnten. „Es war ein super Jahr bei dem ich vor allem viel lernen konnte. Mit der Zeit kamen wir mit dem neuen Fahrzeug immer besser zurecht und konnten das Potenzial immer besser ausschöpfen. Am Ende für das Team von Schmack noch die Bronzemedaille in der höchsten deutschen Rallye-Liga zu holen, ist gigantisch“, freut sich der Maschinenbau-Student Herbold.

 

Ganz nebenbei konnte er bereits vor vier Wochen bei der Saarland-Rallye seinen Titel als Divisionsmeister 2009 in der Division 3 der Meisterschaft vorzeitig klar machen und so seine bisher beste Saison verzeichnen.

« zurück