Rallye News

Havellandrallye: Vorschau Mohe-Rallyesport

"Die Rallye sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge", so Carsten Mohe auf die Frage zu seiner Einstellung gegenüber der bevorstehenden Havelland-Rallye.

:: Carsten Mohe ::

"Wir als Kitcar-Piloten freuen uns auf den ersten Tag, wenn ausschließlich auf Asphalt gefahren wird. Das kommt unserem Mégane natürlich entgegen. Sollten die Strecken dazu noch trocken sein, so sind sicher ein paar gute Zeiten drin. Doch am zweiten Tag, wenn es auf die Schotterstrecken geht, werden wir es gegen die allradgetriebenen Fahrzeuge schwer haben."

 

Dennoch fährt der Crottendorfer Kfz-Meister gerne die Havelland-Rallye. "Trotz des großen Schotteranteils konnten wir hier immer gut mithalten. Im vergangenen Jahr reichte es sogar für einen zweiten Platz in der Kitcarklasse. Damals trennten uns nur 1,2 Sekunden vom Sieger Dieter Depping."

 

Für dieses Jahr sind die Ziele ähnlich gesteckt. "Wir wollen in unserer Klasse natürlich soweit wie möglich nach vorn fahren, um hier wichtige Punkte für die DRM- Wertung zu holen. In der Gesamtwertung wäre ein Platz unter den besten 10 nicht schlecht. Das wird aber unheimlich schwer, da die Allradfraktion ganz schön aufgerüstet hat.?

 

Auch sein Copilot Timo Gottschalk sieht dies ähnlich. "Die Rallye wird am zweiten Tag entschieden. Einen möglichen Vorsprung vom Sonnabend kann man am Sonntag ganz leicht wieder verlieren wenn es auf die Schotterpisten geht. Da fehlt uns einfach die Traktion, um mit den Allradlern mithalten zu können. Wir werden aber dennoch alles geben.?

 

Nachdem den beiden bei der Rallye Oberland eine Antriebswelle gebrochen war, wurde der Maxi Mégane in der Ruhepause gründlich überholt. "Das Getriebe wurde durch den Ritt mit nur einer Welle ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Da war eine Generalüberholung fällig. Auch der Motor hat eine neue Evolutionsstufe bekommen. Ansonsten haben wir natürlich die Zeit auch genutzt um das Fahrwerk für die Havelland zu optimieren. Jetzt müssen wir einfach mal abwarten?, so Carsten Mohe abschließend.

« zurück