Rallye News

Haaf und Schelle im Titelfight

Ein quirliges Quartett kämpft in der aktuellen Saison an der Spitze der Super-1600-Meisterschaft und zeigt Rallye-Sport der feinen Sorte.

<strong>Favorit:</strong> Sven Haaf und Michael Wenzel wollen den Titel klar machen

Unterschiede im Zehntel-Sekunden-Bereich und packende Kämpfe um die Positionen sind an der Tagesordnung. In der Addition der Punkte haben Sven Haaf / Michael Wenzel die Nase ihres Citroën C2 deutlich vorn. Und ihr neues Sportgerät haben sie beim deutschen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft gerade einem ausführlichen Test unterzogen.

 

?Das Wetter bei der Rallye Deutschland war zwar nicht gut, aber für uns war es gut zum Testen?, erklärte Haaf. Genau zwei Sekunden fehlten beim DRM-Lauf in der Eifel bei der Premiere des C2 zum S1600-Sieg ? überwiegend durch die wechselhafte Witterung verursacht, für die im brandneuen Einstazfahrzeug kein ausgetestetes Set-up vorhanden war. Dies sollte nach dem WM-Einsatz nun geklärt sein.

 

?Unser Hauptaugenmerk gilt natürlich Niki Schelle und Katrin Becker, denn nur sie können uns im Titelkampf noch gefährlich werden?, spekuliert Haaf vor der Castrol-Rallye. Doch der Bayer gibt den Ball gleich zurück. ?Unsere Chancen sind doch nur noch theoretischer Art, Sven kann sogar hinter uns ins Ziel kommen und hat den Titel immer noch sicher,? erklärt Schelle. Im Suzuki Ignis gewann er die heiß umkämpfte Wertung der kleinen Kraftprotze beim DRM-Einsatz in der Eifel. Nun freut sich der Bayer auf den Ausflug nach Thüringen: ?Ich bin die Castrol-Rallye schon zweimal gefahren, immer mit guten Resultaten, mir macht es hier immer riesigen Spaß.?

 

Während die beiden um den Titel kämpfen, dürfen sie auch ein weiteres Duo nicht aus den Augen lassen. Der amtierende S1600-Meister Carsten Mohe konnte im vergangenen Jahr im Renault Clio den Lauf bei Pößneck gewinnen, der Erzgebirgler und sein thüringischer Co André Kachel haben zudem einen klaren Heimvorteil. Auch Horst Rotter und Sabrina Berdi werden im Kampf um die Spitze mitmischen. Bei der benachbarten Wartburg-Rallye, einem Lauf zur zweiten deutschen Rallye-Liga, feierte er im Opel Corsa Super 1600 gerade einen überzeugenden Gesamtsieg. ?Vielleicht ist damit ja auch meine Pechsträhne in der DRM beendet?, wünscht sich der Nordhesse.

« zurück