Rallye News

Haaf in Bestform: ?Es ist wohl die schönste Asphalt-Rallye der Meisterschaft?

Sie gilt als Asphalt-Abenteuer mit Elementen aus dem Rundstrecken-Rennsport ? die Rallye Thüringen, der vierte Lauf zur Rallye-DM.

:: Sven Haaf ::

Die Rallye Thüringen ist zur Saisonhalbzeit 2002 nach der zuletzt ausgetragenen Schotter-Veranstaltung eine echte Abwechslung im Kalender. ?Es ist wohl die schönste Asphalt-Rallye der Meisterschaft?, so Citroën-Werkspilot Sven Haaf aus Windeck. Der neuen Streckenführung indessen blickt der Führende der Deutschen Junior-Rallye-Meisterschaft skeptisch entgegen. ?Im Vorjahr kamen unserem Saxo die Strecken am ersten Wettbewerbstag sehr entgegen. Ausgerechnet dieser Teil entfällt nun.?

 

Stattdessen müssen der Kfz-Meister und sein Copilot Michael Kölbach aus Winterwerb im Saxo Super 1600 rund um Pößneck viele extrem schnelle Passagen bewältigen. Das Schleizer Dreieck etwa ist mit seinen 26,5 Kilometern Gesamtlänge und Durchschnittsgeschwindigkeiten von mehr als 150 km/h eine wahre Tortur. ?Ein Super 1600-Fahrzeug hat dort nicht den Hauch einer Chance gegen Modelle mit mehr Hubraum und Leistung?, so Haaf.

 

Tina Grewe, die mit Unterstützung von Citroën Deutschland einen Saxo VTS Gruppe A einsetzt, blickt den zehn Wertungsprüfungen über 137 Kilometer vorsichtig optimistisch entgegen. ?Die Rallye ist schwierig, schnell und anspruchsvoll?, so die in Hirschhorn lebende Bankkauffrau. ?Als Halbzeitlauf ist sie gleichzeitig eine guter Ansporn, sich auf die zweite Saisonhälfte zu freuen. Meine Lieblings-Rallyes stehen mir nämlich noch bevor.? Während die Saxo-Pilotin und Beifahrerin Tanja Geilhausen erneut ins Ziel kommen und dabei viel lernen wollen, stehen Sven Haaf zwei große Aufgaben bevor. Der Citroën-Pilot und seine Super 1600-Konkurrenten Christoph Schleimer und Kosti Katajamäki treffen erstmals in diesem Jahr auf einen vierten Gegner: Michael Sörensen wird aus Dänemark anreisen. Gleichzeitig verfügt Haaf über die Chance, die Deutsche Junior-Rallye-Meisterschaft in Thüringen mit einem Sieg vorzeitig zu gewinnen, falls Christoph Schleimer höchstens Platz drei belegt.

« zurück