Rallye News

Großes Starterfeld in der Lausitz

Bis kurz vor Mitternacht stand das Faxgerät bei Rallye-Chef Wolfgang Rasper in Boxberg nicht still, bis zuletzt landeten noch Anfragen und Nennungen im Rallyebüro.

<strong>Da geht was:</strong> Schotterspaß in der Lausitz

?Jetzt liegen 103 Nennungen vor,? berichtet Wolfgang Rasper mit zufriedener Miene, ?damit haben wir unser Ziel von 100 Nennungen erreicht.? - Die ADMV-Lausitz-Rallye, die 2004 zum ersten zur Deutschen Rallye-Meisterschaft zählt, weist somit das beste Teilnehmerfeld aller acht Meisterschaftsläufe auf. Der Durchschnitt liegt 2004 bisher bei 76 Startern, die höchste Teilnehmerzahl erreichte die Vogelsberg-Rallye mit 97 Startern.

 

Nicht nur die Quantität stimmt, vor allem die Qualität des Feldes beeindruckt. Vier World Rally Cars (WRC) - wie sie in der Rallye-Weltmeisterschaft zum Einsatz kommen - haben für die ADMV-Lausitz-Rallye gemeldet. Als Top-Favorit tritt der Görlitzer Matthias Kahle an im Skoda Octavia WRC an, der bereits als Deutscher Meister feststeht. Einen weiteren Skoda bringt der Zwickauer Maik Stölzel nach Weißwasser, der vor Wochenfrist die Rallye Erzgebirge gewann.

 

Zwei ausländische Stars wollen den deutschen Piloten den Sieg streitig machen. Der mehrfache dänische Meister Kristian Poulsen hat ein Toyota Corolla WRC gekauft, das er in der Lausitz zum zweiten Mal einsetzt. In letzter Sekunde erreichte den RRC Lausitz noch die Meldung des Schweden Mats Jonsson. Der Routinier aus Mittelschweden war viele Jahre lang Stammgast bei der einst schönsten deutschen Schotter-Rallye, der bayerischen 3-Städte-Rallye, die er dreimal (1990, 1994, 1997) gewann. Nach dem Niedergang der 3-Städte-Rallye bringt er seinen Ford Escort WRC zur ADMV-Lausitz-Rallye.

 

Neben den über 300 PS starken World Rally Cars mit Allradantrieb zählen die die Super-1600-Renner zu den technisch eindrucksvollsten Fahrzeugen. Die für die Junioren-Weltmeisterschaft entwickelten Fronttriebler holen aus 1600 cm³ Hubraum rund 220 PS. Sven Haaf hat die Super-1600-Meisterschaft mit dem Citroen C2 des deutschen Importeurs schon in der Tasche. Umso mehr wollen der Bayer Niki Schelle im Suzuki Ignis, Vorjahressieger Carsten Mohe (Crottendorf/Erzgebirge) im Renault Clio und der Haudegen Horst Rotter (Opel Corsa) dem Meister den letzten Saisonsieg abjagen.

 

Obwohl die ADMV-Lausitz-Rallye neu im Kreis der Deutschen Rallye-Meisterschaft ist, werden Fahrer aus acht Nationen in Weißwasser erwartet. Natürlich kommt das Gros aus allen Teilen Deutschlands, doch auch Finnland (u.a. mit Jaakko Keskinen und Saku Vierimaa), Schweden, Dänemark, die Niederlande, Österreich (mit Ruben Zeltner, dem Lausitz-Sieger von 2001), Polen und die Tschechische Republik sind vertreten. ?Aus Tschechien wollten noch mehrere Teams zu uns kommen,? berichtet Wolfgang Rasper, ?doch wegen unserer Terminverlegung kollidieren wir mit dem tschechischen Meisterschaftsendlauf, der Horacka Rally mit 100 Teams.?

 

Neben Punkten um die Deutsche Rallye-Meisterschaft geht es bei der ADMV-Lausitz-Rallye auch um die Entscheidungen in regionalen Meisterschaftsserien sowie im Schotter-Cup. Hier werden die Driftkünstler mit Fahrzeugen wie den Volvo 240 oder den BMW 318 zu Zuschauerherzen höher schlagen lassen ? und zu guter Letzt sorgen acht Zweitakt-Trabi für nostalgischen Rallye-Sound.

 

Mehr Infos unter: [URL]www.lausitz-rallye.de[/URL]

« zurück