Rallye News

Großes Starterfeld im Saarland

Ein riesiges Rallyefest erwartet die Besucher bei der KÜS-Saarland-Rallye vom 16. bis 18. Juni. Nicht nur Historic-Fans kommen auf ihre Kosten, auch in der DRM gehts rund.

<strong>Vorne:</strong> Im Saarland haben die S1600 gute Chancen auf eine Top-Platzierung

Neben den Meisterschaftsläufen der akutellen Rallye-Boliden, etwa aus FIA Rallye- Europameisterschaft und DRM sind erstmals bei einer DRM-Veranstaltung auch Fahrzeuge der sogenannten Gruppe H zugelassen. Die Starter aus dieser Amateur-Klasse bereichern das Feld mit sehenswerter Action.

 

Das sportliche Geschehen an der Spitze des Feldes dürften bei der KÜS Saarland-Rallye einmal mehr die Cracks aus der DRM dominieren. Für sie steht nur zwei Wochen nach der Sachsenrallye rund um Merzig der fünfte Lauf der Saison an. Als heiße Favoriten auf den Gesamtsieg reisen die derzeitigen DRM-Führenden Matthias Kahle und Peter Göbel an. Zwei von drei DRM-Läufen konnten sie bislang für sich entscheiden, nur beim Saisonauftakt mussten Sie den Sieg an die Tabellenzweiten Hermann Gaßner abgeben.

 

Die selektiven Asphaltprüfungen im Saarland sind außerdem ideales Terrain für Maik Stölzel im privat eingesetzten Skoda Octavia WRC, sowie Kristian Poulsen. Aber vor allem auf Pieter Tsojen werden die Augen gerichtet sein. Im vergangenen Jahr mischte der Belgier die Super1600-Konkurrenz mächtig auf und hat sich nun mit seiner Toyota Coralla angemeldet. Im Vierkampf der WRC-Boliden will er ein entscheidendes Wörtchen mitreden.

 

Neben einer ganzen Armada perfekt vorbereiteter Gruppe-A-Mitsubishi Lancer ist bei den Fans außerdem der bildschöne Porsche 911 GT3 von Anton Werner und Ralph Edelmann ein Renner. Der Hecktriebler lässt bei vielen Fans Erinnerungen an die Zeiten wach werden, in denen Altmeister Walter Röhrl mit einem 911er die nationale Szene beherrschte. Heiße Kandidaten für die Plätze in den Top 10 sind außerdem die Super-1600-Piloten, die auf den flüssigen Asphalt-WPs ein ideales Geläuf vorfinden.

 

Für die Fans ist die KÜS-Saarland-Rallye seit dem vergangenen Jahr nochmal attraktiver geworden. Denn neben den beliebten Zuschauer-Highlights an den Wertungsprüfungen wurde das Format des Rallyezentrums fanfreundlich optimiert. Das Ergebnis: In Merzig erwartet die Fans ein hoch attraktives Terrain rund um das Rallyezentrum in der Stadthalle. Hier schlägt nämlich nicht nur der Servicepark für die moderne Rallye seine Zelte auf, auch die Classic-Rallye ist in unmittelbarer Nähe untergebracht. Ein Fest also für alle, die einmal Motorsportluft schnuppern wollen.

 

Der Zuschauerrundkurs an der Bundeszentrale der Fahrzeugprüforganisation KÜS in Losheim (Gewerbegebiet Süd) kostet jeweils drei Euro Eintritt (Shakedown am Donnerstag ab 20.45 Uhr und Super Special Stage am Freitag ab 20.50 Uhr). Der Eintritt zu den Zuschauerpunkten an den Prüfungen sowie in den Servicepark ist frei. Den richtigen Weg weist die Zuschauerkarte, die zum Beispiel im Fanpaket (10 Euro) enthalten ist. Dieses enthält außerdem bereits die Tickets für den Zuschauerrundkurs, das Programmheft und ein Rallyeschild.

 

Mehr Infos unter: [URL]www.saarlandrallye.de[/URL]

« zurück