Rallye Mittelrhein

Griebel startet als Favorit in die Premiere

Zum ersten Mal wird am kommenden Wochenende die Rallye Mittelrhein ausgetragen. Anders als der Name vermuten lässt, finden die Wertungsprüfungen in der Eifel und auf beiden Seiten der Mosel statt, Zentrum ist die rheinland-pfälzische Kreisstadt Wittlich. Großer Favorit ist Marijan Griebel.

Auf die gut 70 Starter bei der Rallye Mittelrhein warten sechs Wertungsprüfungen, die jeweils zwei Mal absolviert werden müssen und eine Länge von insgesamt 144,20 Kilometern haben. Dabei handelt es sich ausschließlich um Start-Ziel-Prüfungen mit Ausnahme des Zuschauerrundkurses Bergweiler. Einige Strecken wurden von der damaligen Rallye Deutschland übernommen und führen durch die kurvenreiche Hügellandschaft der Eifel-Mosel-Region.

Tabellenführer Philip Geipel sieht sich am Wochenende in der Außenseiterrolle. „Ich bin noch nie über die Weinberge an der Mosel gefahren und weiß von meinem Vater, dass es beim ersten Mal unheimlich schwer ist, sich dort zurechtzufinden. Marijan Griebel kennt sich hier als Lokalmatador bestens aus und ist für mich klar der Favorit. Wir wollen sauber durchkommen, Punkte mitnehmen, Spaß haben und das Ganze genießen. Mal sehen, wo wir am Ende stehen“, gibt sich der 35-Jährige aus Plauen zurückhaltend.

Der Gesamtzweite Julius Tannert wartet noch auf den ersten Saisonerfolg und fährt voll auf Sieg. „Ein Teil der Wertungsprüfungen besteht aus Abschnitten, die schon bei der damaligen Rallye Deutschland gefahren wurden. Bei der bin ich fünfmal gestartet. Allerdings hatte Marijan Griebel dort bestimmt mehr als doppelt so viele Einsätze und besitzt dementsprechend auch als Ortskundiger mehr Erfahrung. Das Problem ist, die richtige Linie zu finden und nicht die Orientierung zu verlieren. Aber wenn das mit der Meisterschaft noch etwas werden soll, ist langsam ein Sieg fällig“, gibt der 32-jährige Zwickauer die Marschroute aus.

Griebel will Rückstand aufholen

Der so gelobte Marijan Griebel, der hinter Dominik Dinkel auf Rang vier in der DRM liegt, gibt sich verhalten optimistisch. „Wir fahren nach unserem ersten Saisonsieg auf dem Stemweder Berg mit Aufwind zur Rallye am Mittelrhein. Ich bin dort bei der Rallye Deutschland bereits zehn oder elfmal gestartet, kenne die Besonderheiten und rechne uns gute Chancen aus, zumal wir vor den heimischen Fans antreten. Allerdings geht es nicht nur durch die Weinberge, sondern es gibt auch viele schnelle Einzelstrecken. Und die Konkurrenz ist sehr stark. Ein Sieg wäre für mich nach dem technischen Ausfall in Sulingen wichtig im Meisterschaftskampf, der Titel-Hattrick bleibt das Ziel“, so der zweifache Meister, der in Hahnweiler, knapp eine Autostunde von Wittlich entfernt, wohnt.

Beste Chancen darf sich aber auch Christian Riedemann ausrechnen, der bei seiner Rückkehr in die DRM und der Premiere im Hyundai Rally2 auf Anhieb überzeugen konnte. „Die letzte Rallye hätte nicht besser für uns laufen können“, freut sich Riedemann, der wieder mit seinem alten Beifahrer Michael Wenzel antritt. Aus der Vergangenheit kennt Riedemann einige Teilabschnitte und ist sich sicher: „Es wird sicherlich wieder eine spannende Rallye.“

DRM2 mit Rekord-Starterfeld

Ein Rekord-Teilnehmerfeld mit 19 nicht allradangetriebenen Fahrzeugen ist in der Klasse DRM2 am Start. Dort hat Martin Christ nach seinem ersten Saisonsieg vor zwei Wochen die Spitzenposition erobert. Allerdings tritt er beim Debüt der Rallye Mittelrhein im Opel Corsa Rally4 ohne seine etatmäßige Co-Pilotin an. „Leider hat Heinke Möhrpahl keinen Urlaub bekommen, aber ich vertraue meinem neuen Beifahrer René Meier. Wir wollen mit dem Auto flott und vor allem heil durchkommen, haben aber überhaupt keine Erfahrung in den Weinbergen so wie einige andere Kollegen. Ein Platz unter den Top Fünf wäre sehr gut“, erklärt Martin Christ, dessen Tabellenführung in Gefahr ist, denn nur drei Punkte dahinter liegt Markenkollege René Noller in Schlagdistanz und will an der Mosel einen Angriff auf die Spitze starten, ebenso wie der drittplatzierte Nico Knacker im Renault Clio Rally4.

Start ist am Freitag, 1. Juli, um 16:30 Uhr auf dem historischen Marktplatz Wittlich, wo auch am Samstag, 2. Juli, der Zieleinlauf ab 18 Uhr und die Siegerehrung um 20 Uhr erfolgen.

« zurück