Saarland-Rallye – WP2

Gaßner junior knapp in Führung

Hermann Gaßner junior kann sich nach dem Auftakt im Saarland knapp vor Sandro Wallenwein behaupten. Peter Corazza liegt weit zurück.

<strong>VORN:</strong> Hermann Gaßner jr. kann sich knapp an der Spitze behaupten

Die ADAC Saarland-Rallye beginnt mit einem Sekundenkrimi: Auf dem Stadtkurs in Dillingen waren am Freitagabend zwei Durchgänge mit jeweils 6,2 km zu absolvieren. Die Schnellsten waren dabei Hermann Gaßner junior und Co-Pilotin Kathi Wüstenhagen, die sich schon auf WP 1 mit einer Bestzeit in Szene setzten und in der Addition 9:48,8 Minuten benötigten.

 

Sandro Wallenwein / Pauli Zeitlhofer konnten auf der zweiten Prüfung des Abends zwar mit einer Bestzeit kontern, scheiterten aber knapp bei der Übernahme der Gesamtführung: Mit gerade einmal 0,3 Sekunden Rückstand auf die bayerischen Mitsubishi-Youngster gingen sie in die Übernachtungspause.

 

Riesenpech dagegen hatten die Peter Corazza und Co Ronald Bauer (Mitsubishi Lancer Evo 7), die durch einen Differenzialschaden über 40 Sekunden zurückfielen. „Auf der zweiten Wertungsprüfung ist unser Mitteldifferenzial kaputt gegangen“, fluchte Corazza, dessen Mechaniker den Schaden im anschließenden Service beheben konnten. Doch die Leiden des Sachsen gehen weiter: „Obendrein gibt es ein Lieferproblem mit den weichen BF-Goodrich-Reifen. Deshalb haben wir nur zwei Sätze zur Verfügung, mit denen wir das gesamte Wochenende auskommen müssten. Die Kanten waren schon nach WP1 so sehr abgefahren, dass wir versucht haben, die Reifen mit Wasser zu kühlen."

 

Auf den Plätzen hinter Gaßner junior und Wallenwein folgten Hermann Gaßner senior und Siggi Schrankl im Evo-10-Mitsubishi (8,7 Sekunden zurück), die stark auftrumpfenden Carsten Mohe / André Kachel im Renault Clio R3 Maxi (+ 20,8 Sekunden) sowie Porsche-Pilot Olaf Dobberkau und Beifahrerin Alexandra König (+ 24,0 Sekunden).

 

Zur zweiten Etappe der Saarland-Rallye starten die Teams am frühen Samstagmorgen in Dillingen. Nach weiteren zehn WPs über 130,96 km ist an gleicher Stelle um 20:00 Uhr der Zieleinlauf geplant.

 

Die Ergebnisse der Saarland-Rallye...

Die Bilder der Saarland-Rallye...

« zurück