Rallye News

Gassner gewinnt DRM-Auftakt

Mit einer souveränen Leistung hat Hermann Gassner die Hessen Rallye Vogelsberg gewonnen. Spannend ging es im Kampf der Junioren zu.

<strong>SIEGER:</strong> Hermann Gaßner setzt sich durch

Nur am frühen Morgen patzte der "Herminator". Ein verpasster Abzweig war jedoch der einzige Fehler, den sich Gassner beim Auftakt der Deutschen Rallye Meisterschaft rund um den hessischen Vogelsberg leistete. Mit 43.9 Sekunden Vorsprung entschieden der Surheimer und Co-Pilot Sigi Schrankl den Saisonstart für sich.

 

Einzig Anton Werner im bärenstarken Porsche hätte dem Mitsubishi-Duo gefährlich werden können, in der fünften Wertungsprüfung rutschte dieser jedoch in den Graben und musste die Träume vom Gesamtsieg begraben. Somit eroberte Subaru-Neuling Sandro Wallenwein die zweite Postion, zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und optimistisch für den weiteren Saisonverlauf.

 

Spannend ging es im Kampf der Junioren zu. Schon die gestrige Auftaktprüfung versprach viel Spannung beim Mitsubishi-Zweikampf zwischen Rudi Hachenberg und Sebastian Schneppenheim. In den acht Wertungsprüfungen der heutigen Etappe ging es weiterhin eng zu, vor der letzten Wertungsprüfung trennten beide gerade mal 1.7 Sekunden.

 

Die zweite Durchfahrt der 16,5 Kilometer langen WP ´Niederaule´ sollte die Entscheidung bringen. Stefan Schneppheim und Beifahrer Grimberg mobilisierten alle verfügbaren Reserven und markierten in der Abschlussprüfung eine fulminante Bestzeit und nahmen Hachenberg ganze 7.9 Sekunden ab, was den Sprung auf das Podium bedeutete.

 

Auch Jan Becker setzte alles auf eine Karte und münzte einen vier Sekunden Rückstand auf den vor ihn liegenden Olaf Dobberkau in einen Vorsprung von 10.8 Sekunden um. Der Porsche-Pilot verlor in der letzten Prüfung ganze 34 Sekuden auf die Bestzeit und beendete die Veranstaltung letztendlich auf Position sechs. Die letzten Punkteränge erkämpften sich noch Carsten Mohe im Renault Clio R3 und der bestens aufgelegte Carsten Alexy.

 

Infos, Bilder und Ergebnisse Hessen Rallye Vogelsberg

« zurück