Rallye News

Erneute Probleme für Sven Haaf und Michael Kölbach

Für Sven Haaf und Co-Pilot Michael Kölbach verläuft die diesjährige Castrol-Rallye alles andere als problemfrei: es gab erneut Probleme mit der Bordspannung des Saxo 1600.

"Wir haben im Ziel der letzten Prüfung den Motor abgewürgt und mussten neu starten, leider war die Batterie zu diesem Zeitpunkt fast leer und wird mussten das Auto anschieben und haben dadurch massiv an Zeit verloren", erklärte Haaf im Service gegenüber rallye-magazin.de.

 

"Es war wahrscheinlich ein Fehler, auf der Prüfung wieder alle elektrischen Geräte anzuschalten, aber ich dachte die Prüfung ist so kurz, dass wir sie ohne Probleme absolvieren können. Die Strafzeit von 80 Sekunden wirft uns natürlich zurück", meinte der Citroen-Youngster abschließend. Als Fehlerursache konnte im Service ein Kabelbruch zwischen Lichtmaschine und Batterie diagnostiziert werden.

 

Seine Teamkollegin Tina Grewe zeigte sich mit ihren bisherigen Leistungen zufrieden. "Ich komme schon wesentlich besser auf Asphalt zurecht. Lediglich mit dem Aufschrieb aus dem letzten Jahr habe ich noch vereinzelt Probleme. Leider bringt mich die lange Pause am Mittag etwas aus dem Rhythmus."

 

Spitzenreiter Matthias Kahle nutzt seinen Vorsprung um am Auto einige Dämpfereinstellungen zu testen. Die Probleme an der Kupplung seines Skoda Octavia WRC konnten im Service behoben werden und der Görlitzer führt das Feld mit einem Vorsprung von 1:09 Minuten souverän an.

 

Martin Möckl kämpfte auf den ersten Wertungsprüfungen am Morgen noch mit einem zu hart eingestellten Fahrwerk, dieses Manko konnte im ersten Service behoben werden und seitdem kann der Skoda-Pilot Top-Zeiten einfahren. "Es läuft jetzt optimal und ich bin mit den Zeiten recht zufrieden. Die Abstimmung des Fahrwerkes passt jetzt", erklärte Möckl im Service.

 

Mit Problemen anderer Art hatte Marcus Hesse zu kämpfen. Die Spur seines Mistibishis war nicht korrekt eingestellt und verursachte einen enormen Reifenverschleiß. "Wir haben jetzt alles korrigiert und neue Reifen aufgezogen. Als Ziel für den Tag haben wir uns vorgenommen unseren jetzigen Platz zu verteidigen, das wird nicht einfach werden", kommentierte Marcus die Probleme.

« zurück