Pech beim Auftakt

Enttäuschung bei Mohe

Hätte, wäre, wenn: Carsten Mohe beendete die Wikinger-Rallye auf einem für ihn enttäuschenden dritten Rang in der Division 2.

<strong>PECH:</strong> Carsten Mohe war schnellster Fronttriebler, ein Fehler kostete aber den Sieg

Der Saisonstart weckte Lust auf mehr: Bei Fans und Aktiven überwogen nach der ADAC Wikinger-Rallye die positiven Stimmen. Der Auftakt zur DRM-Saison 2010 bot spannenden und hochklassigen Motorsport. Zu dieser Einschätzung kommt auch Renault R3-Pilot. „Das hat wirklich richtig Spaß gemacht“, so der 37-Jährige. „Traumhafte Strecken, starke Konkurrenz – Rallye-Herz, was willst du mehr.“ Dabei hätte der amtierende Meister der Division 2 allen Grund, enttäuscht zu sein, denn nach einem Fahrfehler vergab Mohe in Führung liegend alle Siegchancen.

 

„Es passierte in einer Schotterpassage bei der Anfahrt auf eine zweite Gang Kurve“, beschreibt er die Situation. „Beim Anbremsen kam ich von der sauberen Linie ab auf das feuchte Gras. Ich konnte den Wagen nicht mehr abfangen, wir rutschten in einen Graben und setzten auf. An dieser Stelle standen nur wenige Zuschauer, die uns helfen konnten, sodass es insgesamt rund acht Minuten dauerte, bis sie uns wieder auf die Strecke schieben konnten. Schade und ärgerlich, denn es war ganz klar mein Fehler.“

 

Der Ausrutscher beendete eine sehenswerte Aufholjagd: Nach Zeitverlust durch Dreher und falscher Reifenwahl am Freitagabend machten Mohe / Becker ab Samstagvormittag Sekunde um Sekunde auf ihre Divisions-Konkurrenten Felix Herbold/Kevin Zemanik und Tim Stebani/Frank Christian gut. Nach der sechsten von zwölf Wertungsprüfungen lag das Renault Clio R3-Duo erstmals in Front. „Mir bot sich eine Siegchance, die wollte ich nutzen“, so Mohe. „Dabei wollte ich vielleicht ein  bisschen zu viel. Ich war kurz unkonzentriert.“

 

Auch nach dem Ausrutscher schalteten Mohe / Becker nicht zurück, sondern gewannen in der Division 2, acht von zwölf Sonderprüfungen. „Ich bin weiter mit vollem Einsatz gefahren. Zum einen finde ich, dass die Zuschauer das verdient haben. Zum anderen diente das auch als zusätzlicher Test unter Wettkampfbedingungen für unser neu aufgebautes Auto. Glückwunsch und Kompliment an Divisions-Sieger Felix Herbold. Er ist wirklich schnell und machte einen fehlerfreien Job. Das werden noch spannende Duelle mit ihm und Tim Stebani im weiteren Saisonverlauf. Wir pushen uns gegenseitig zu Höchstleistungen. Das macht richtig Spaß.“

 

Weiter geht es für  Carsten Mohe und Katrin Becker am 10. und 11. April bei der ADMV Rallye Erzgebirge. „Wir nutzen diese Veranstaltung als Vorbereitung für den zweiten Lauf zur DRM – der ADAC Hesser Rallye Vogelsberg“. 

 

GALERIE: Die Bilder der Wikinger-Rallye 2010...

 

« zurück