DRM 2013

DMSB passt Reifenreglement an

Der Deutsche Motor Sport Bund hat einige Änderungen für die Saison 2013 bekannt gegeben. Unter anderem ist die Verwendung von Hankook-Reifen zunächst doch nicht obligatorisch. Außerdem wird die Punktevergabe angepasst und es gibt Details zur Rallye Deutschland.

<STRONG>DOCH KEINE EINHEITSREIFEN: </STRONG> Der DMSB passt die Bestimmungen für die DRM 2013 doch noch einmal an

Der DMSB teilt mit, dass in der Deutschen Rallye-Meisterschaft die Verwendung von Hankook-Reifen entgegen der bisherigen Planungen und aufgrund der Anregungen der Teilnehmer zunächst nicht obligatorisch ist. Allerdings werden nur Teilnehmer, die sich für die Verwendung von Hankook-Reifen entscheiden, im Rahmen einer Preisgeldwertung – anstelle des geplanten Preisgeldes - berücksichtigt.

 

"Ich freue mich über die Entscheidung des DMSB", sagte Ruben Zeltner, der nach der Einführung der Einheitsreifen seinen Rückzug aus der Deutschen Rallye-Meisterschaft angekündigt hatte. "Ich werde mich an mein Versprechen halten und wieder in der DRM antreten." Das weitere Vorgehen will der DMSB gemeinsam mit den Teilnehmern bei den ersten DRM-Veranstaltungen abstimmen.

 

Hankook wird mit seinem Reifenservice und zwei Reifen-Ingenieuren mit WRC-Erfahrung bei der ADAC Pfalz-Westrich-Rallye vor Ort sein. Die neuen Hankook-Reifen sind aus organisatorischen Gründen erst kurz vorher verfügbar. Um den Teams die Möglichkeit zu geben, ihr Fahrzeug-Setup auf die neuen Hankook-Spezifikationen abzustimmen, wird der Shakedown bei der DRM-Auftaktveranstaltung deutlich verlängert.

 

Punktevergabe

 

Um für die eingeschriebenen Teams in der DRM eine größere Chancengleichheit zu gewährleisten, ändert der DMSB die Punktezuteilung. Nur die fest in der DRM eingeschriebenen Teams werden berücksichtigt. Die überarbeitete Version der DRM-Serienbestimmungen soll in Kürze veröffentlicht werden.

 

ADAC Rallye Deutschland

 

Der Lauf im Rahmen der ADAC Rallye Deutschland wird als Nationale A-Veranstaltung ausgetragen. Die DRM-Teilnehmer starten als eigenes Feld hinter dem WM-Feld. Die ursprünglich vorgesehene Vorgehensweise - eine Einordnung in das WRC-Feld - ist aus organisatorischen Gründen geändert worden. Teilnehmer der Divisionen 7 bis 9 sind bei diesem Lauf startberechtigt, wenn sie vor der ADAC Rallye Deutschland an mindestens zwei DRM-Läufen teilgenommen haben oder wenn diese bereits im Jahr 2012 in der Nationalen Veranstaltung im Rahmen dieser FIA-Veranstaltung gestartet sind.

 

Die WM-Woche startet mit dem Recce am Montag und Dienstag im Bereich Trier. Der Shakedown ist für Mittwoch ebenfalls in dieser Region vorgesehen. Den Auftakt der Rallye wird der Start vor dem Kölner Dom am Donnerstag bilden, dem eine Verbindungsetappe mit den ersten Prüfung in der Eifel folgt. Die DRM-Veranstaltung endet nach dem ersten Durchgang auf der Panzerplatte, die Siegerehrung ist samstags parallel zum Abendservice im Servicepark geplant.

« zurück