Absage droht

Die DRM wackelt erneut

Die Fronten in der Diskussion und Gestaltung der Deutschen Rallye Meisterschaft sind seit letzter Woche verhärtet. Es droht die erneute Absage.

<strong>ZOFF BEIM DMSB:</strong> Die DRM droht erneut ins Wasser zu fallen

Es ist ein kleiner Satz im Bewerbungsbogen für einen DRM-Lauf, doch genau dieser hat es in sich. "Grundsätzlich kann neben der DRM keine andere Serie stattfinden. Ausnahmen bedürfen der schriftlichen Genehmigung des DMSB. Die Teilnahme von aktuellen und ehemaligen WRC Fahrzeugen – auch als eigenständige Veranstaltung - ist nicht gestattet." - Damit ist klar, der DMSB duldet nicht mehr länger den gemeinsamen Auftritt von DRM und DRS. Der AvD zog daraufhin seine Sachsen-Rallye zurück. Die Veranstalter der Wartburg-, Lausitz- und Niederbayern-Rallye folgten umgehend. Alle drei Läufe hatten gute Aussichten, 2011 einen DRM-Lauf durchzuführen, wollten aber auch zur DRS gehören.

 

Dabei hätte es zu dieser Eskalation gar nicht kommen müssen. AvD-Rallyebeauftragter Michael Görlich besprach am Rande des Rallyesprint EU mit DMSB-Präsident Torsten Johne die Wiedereinführung der Rallye Challenge als zweite Liga unterhalb der DRM ab 2012. Die vom AvD ins Leben gerufene DRS wäre im Gegenzug sofort beendet worden. Doch bei der letzten Präsidiumssitzung des DMSB kam das Thema "Rallye-Challenge" erst gar nicht zur Sprache.

 

"Die Entscheidung, auch 2011 wieder eine Deutsche Rallye Serie auszuschreiben, ist uns nach den vergeblichen Bemühungen, die wir gemeinsam mit dem DMSB-Präsidenten und dem Fachausschuss Rallye unternommen haben, den Rallyesport in Deutschland wieder dreistufig zu organisieren, leicht gefallen. Wir hätten sogar auf eine Ausschreibung der DRS für 2011 verzichtet. Unser Ziel war und ist es immer noch, dass alle Veranstalter eine Chance haben, sich verbandsunabhängig für die vom DSMB mit einer Deutschen Rallye Meisterschaft, einer Deutschen Rallye Challenge und dem Rallye Pokal ausgeschriebenen Meisterschaften bewerben zu können; dies hat man mehrheitlich abgelehnt", erklärte Michael Görlich.

 

Nachdem der AvD seine DRS erneut ausschreibt und davon vier Läufe auf ein gemeinsame Austragung als DRM-Lauf verzichten, steht der DMSB unter Druck. Er hat schlichtweg nicht genügend neue Rallyes für seine Meisterschaft 2011. Nur die Saar-Pfalz und Baden-Württemberg hatten in diesem Jahr einen DMSB-Observer vor Ort und könnten deshalb in die DRM aufsteigen. Gesetzt sind bislang Wikinger, Hessen-Vogelsberg und Saarland. Die Eifel-Rallye fand in diesem Jahr zum letzten Mal als DRM-Lauf statt.

 

DRS-Kalender 2011
12.-14.05. AvD-Sachsen-Rallye Zwickau
03.-04.06. DMV Rallye Thüringen Pößneck
05.-07.08. ADAC Rallye Wartburg Eisenach
26.-27.08. AvD-Niederbayern-Rallye Außernzell
01.10. ADMV Rallye Zwickauer Land Reinsdorf
13.-15.10. ADMV-Lausitz-Rallye Boxberg/O.L.
28.-29.10. Rallyesprint EU Storndorf

« zurück