Rallye News

Der glücklichste Teamchef...

Im Luxemburger und belgischen Rallyesport ist Steve Haentges mit seinem Team Autoracing Service Luxemburg seit Jahren eine feste Größe...

<strong>Stark:</strong> 12 von 16 Bestzeiten gehen auf das Konto von Mysliwietz / Bastuck

Seit 2003 betreut die kleine aber feine Truppe aus dem luxemburgischen Bergem den Deutschen Lars Mysliwietz mit seinem HONDA CIVIC TYPE R in der Deutschen Rallyemeisterschaft. Ein halbes Dutzend Civic Type R wurden zwischenzeitlich für Renn- und Rallyeeinsätze aufgebaut.

 

Eine besondere Herausforderung sollte aber die diesjährige Auflage der ADAC KÜS Saarland Rallye bringen. Insgesamt 5 Teilnehmerfahrzeuge und 1 Vorausfahrzeug galt es für diesen Lauf zur Rallye-Europameisterschaft, zur Deutschen Rallyemeisterschaft und zum Luxemburger Championat vorzubereiten und während der Rallye zu betreuen.

 

Natürlich brachte diese Aufgabe das Team an seine logistischen Grenzen. "Wir mussten sicherstellen, dass für jedes Fahrzeug ein ausgerüsteter Werkstattwagen und mindestens 2 Mechaniker zur Verfügung standen", erklärt Steve Haentges. Dieses Material und Personal zu organisieren war zwar in dieser Größenordnung für das Team neu, wurde aber bravourös gelöst. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg war allerdings die Vorbereitung der Fahrzeuge. So ist die Zuverlässigkeit der Honda ja bekannt und die beiden Citroens des Teams wurden dementsprechend in Honda Manier vorbereitet.

 

Das Autoracing Service Luxembourg für die Deutschlandpremiere des neuen Gruppe A C2 sorgte stellte dann das i-Tüpfelchen des Teams dar.

 

Nun bringt eine Rallye neben viel Positiven auch immer etwas Negatives mit sich. Nicht so bei der KÜS Saarland Rallye im Luxemburger Team. Alle Fahrzeuge erreichten das Ziel. Lediglich der eingesetzte Vorauswagen musste mit Getriebedefekt abgestellt werden. Und dass eine gewissenhafte Vorbereitung auch den anschließenden Erfolg bringt, bewies Auto Racing Service Luxembourg eindrucksvoll.

 

Der ehemalige Gewinner der Euro Rallye Trophäe Pascal Achen gewann überlegen mit Co Annick Steichen auf Honda Civic Type R den Europameisterschaftslauf. Rang 3 und Klassensieg (A6) im EM-Lauf ging an Daniel Capoccia/Anne Dohmen bei der Deutschlandpremiere des neuen Citroen C2. Die Plätze 2 und 3 der Klasse N2 (EM) belegten die Autoracing Service Teams Jacques Gregorius/Franz Diederich (Honda Civic VTi) und Paul Hoffmann/Nathalie Hoffmann (Saxo VTS).

 

Den wichtigsten Erfolg aus deutscher Sicht feierte das Piesbacher Duo Lars Mysliwietz mit Co Jörg Bastuck im Honda Civic Type R in der Klasse N3 innerhalb der Wertung zur Deutschen Rallyemeisterschaft. Der zweite Saisonerfolg bedeutet die Führung in der Divisionsgesamtwertung und Rang 9 in der Deutschen Rallyemeisterschaft.

 

Diese Erfolgsausbeute des Teams Autoracing Service Luxembourg führte am Samstagabend bei der Siegerehrung in Merzig dazu, dass Teamchef Steve Haentges das Lachen nicht mehr aus dem Gesicht bekam und stolz verkündete: "Ich bin der glücklichste Teamchef der Welt". Die Chancen, dass diese Glücksmomente erhalten bleiben, stehen gut. Bei der Eifel Rallye Daun wird die gesamte Truppe erneut versuchen ihrem Chef Futter für die Glückshormone zu geben ...

« zurück