DRM 2013

Das große DRM-Reifenthema

Erstmals in der DRM-Geschichte wird es ab 2013 mit Hankook einen einheitlichen Reifenpartner für alle Teams geben. Nicht überall stößt dies auf Gegenliebe und entsprechende Diskussionen laufen. Wir haben bei Thomas Wallenwein nachgefragt, dessen Firma race:pro als Hankook-Dienstleister genannt wurde.

<strong>REGE DISKUSSION:</strong> Ab 2013 wird es einen einheitlichen Reifenpartner in der DRM geben

Thomas, wo stehen Eure Verhandlungen mit dem DMSB und Hankook?

„Soweit ich weiß hat Hankook analog der vom DMSB vorgestellten Anzahl an Fahrzeugen und benötigter Reifen einen Vertrag mit dem Verband geschlossen. Ob dieser unterschrieben ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnisnahme. Der Vertrag verpflichtet Hankook zur Lieferung von Rallyereifen für alle Fahrzeuge und der DMSB vergibt im Gegenzug ein Preisgeld. Hankook hat gemäß Vertrag mit dem DMSB Kontakt zu entsprechenden Dienstleistern aufgenommen um den Reifenservice und -verkauf bei den DRM-Veranstaltungen zu gewährleisten.“


Ihr scheint das beste Angebot abgegeben zu haben. Gab es noch andere Bewerber?

„Ob wir die einzigen waren, die ein Angebot abgegeben haben, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, wir hatten gute Gespräche. Wir haben Hankook unsere Bereitschaft mitgeteilt, den Auftrag 'Reifenservice und Verkauf DRM' zu übernehmen, wenn alle zu klärenden Punkte erledigt sind.“

 

Laut einem Schreiben des DMSB an die Aktiven sind diese bereits geklärt. Einige Punkte darin, wie zum Beispiel die Verpflichtung zum Kauf neuer Reifen, haben für erhöhten Diskussionsbedarf gesorgt...

„Die Veröffentlichung seitens des DMSB erweckt den Eindruck mit Wallenwein bzw. race:pro wären die zu besprechenden Punkte alle geklärt und ein Vertrag bereits geschlossen. Dies entspricht nicht den Tatsachen. Es gibt keinen unterschriebenen Vertrag, sondern nur angesprochene Fakten, die zu klären sind. Das bedeutet: Aus unserer Sicht werden wir die Dienstleistung nur durchführen, wenn professionelle Voraussetzungen zur Verbesserung der DRM erfüllt sind. Für uns hat es oberste Priorität dazu beizutragen, dass die Deutsche Rallye Meisterschaft einen optimalen Auftritt hat.“

 

Bist Du enttäuscht wie das Thema Vermarktung DRM angegangen wird?

„Ja. Es sind zwar gute Ansätze von einer Hand voll Leuten vorhanden, leider funktioniert sehr wenig mit der Umsetzung wichtiger Themen.“

« zurück