Rallye News

Citroën-Pilot Sven Haaf reist als vorzeitiger Meister in die Eifel

Hoch motiviert und vollkommen unbeschwert reist Sven Haaf zusammen mit Beifahrer Michael Kölbach zur Eifel-Rallye

Im Saarland gewann der Citroën-Werkspilot im Saxo Super 1600 vorzeitig den Titel des Deutschen Junior-Rallye-Meisters und ist damit im Automobilsport der erste DMSB-Titelträger der Saison 2002. "Damit können wir uns bei den beiden noch ausstehenden Läufen darauf konzentrieren, unsere Position in der Deutschen Rallye-Meisterschaft zu verteidigen", so Haaf.

 

Mit 150 Punkten belegt der in Windeck lebende Kfz-Meister Gesamtrang drei in der Tabelle. ?Hermann Gaßner liegt nur acht Punkte hinter uns und profitiert beim Finale auf Schotter vom Allradantrieb ? das kann noch spannend werden?, so der 29-Jährige.

 

Der sechste Lauf in der Eifel präsentiert sich dabei als ideales Terrain für Citroën. "Die 16 Prüfungen sind sehr selektiv, kurvenreich und führen zu 95 Prozent über Asphalt. Ich freue mich schon riesig?, erklärt Tina Grewe, die zusammen mit Copilotin Tanja Geilhausen einen von Citroën Deutschland unterstützten Saxo VTS Gruppe A pilotiert. Sven Haaf ergänzt: ?Teilweise sind die 134 Kilometer etwas wellig, es liegt oft Splitt auf der Strecke und wir fahren hier die wohl kürzeste Übersetzung der Saison.?

 

Der neue Titelträger, dessen 204 PS starker Saxo montags nach der Rallye Saarland dem Fachmagazin ?sport auto? für einen Print- und einen Fernseh-Beitrag zu einem Tracktest zur Verfügung stand, freut sich bereits auf die starke Konkurrenz. Neben Opel-Pilot Christoph Schleimer und VW-Fahrer Kosti Katajamäki hat sich mit dem Finnen Jussi Valimäki ein weiterer Citroën-Pilot angekündigt, dessen Saxo ebenfalls vom Team L.D.T. eingesetzt wird.

 

"Wir sind Teamkollegen und haben bereits bei den WM-Läufen in Monte Carlo und Spanien kooperiert?, erklärt Haaf. Sportlich bereiten sich der neue Meister und sein Copilot ebenso wie die Damen-Besatzung des Saxo VTS am Dienstag vor der Rallye mit einem Fitness-Test bei Predia Sport in Würzburg auf die weitere Saison vor. Am Donnerstag vor der Veranstaltung nutzen beide Teams den offiziellen Test zu einer Einstimmung auf die Rallye.

« zurück