DRM

Cimbern-Rallye bereit für Fahrer und Fans

Die Cimbern Rallye lockt am kommenden Wochenende wieder die Elite der deutschen Rallye-Szene und Top-Piloten aus Dänemark nach Süderbrarup.

Insgesamt 93 Teams haben ihre Teilnahme an der Veranstaltung der MSF Idstedt und des AC Schleswig angekündigt, darunter 13 Boliden der Rally2-Kategorie, die allesamt mit um den Sieg kämpfen können. Dazu kommen noch 32 Fahrzeuge der Retro-Rallye-Serie, die im Anschluss an die Bestzeit-Teams die Wertungsprüfungen in einer vorgegebenen Soll-Zeit absolvieren.

Dreh- und Angelpunkt ist wie immer der Marktplatz in Süderbrarup, die sportlichen Entscheidungen fallen auf den Wertungsprüfungen in Angeln, dem hügeligen Land. Die sieben Wertungsprüfungen sind insgesamt 87,77 Kilometer lang, sie zählen zu den anspruchsvollsten, die Deutschland zu bieten hat. Kaum eine längere Gerade gibt den Co-Piloten die Chance zu verschnaufen, die vielen verdeckten Kurven mit den vielen Kuppen fordern durchgängige Informationen an den Piloten.

Bunt gemischtes Starterfeld

Die Wertungen zur Deutschen Rallye-Meisterschaft, dem ADAC Rallye Masters und der dänischen Serie Minirallysyd bringen ein spannendes Teilnehmerfeld zur nördlichsten Rallye Deutschlands. Angeführt wird das Feld vom Vorjahressieger Christian Riedemann, der gemeinsam mit seiner belgischen Co-Pilotin Lara Vanneste einen VW Polo R5 pilotiert. Riedemann ist ein intimer Kenner der anspruchsvollen Aufgabenstellung in Angeln.

„Der Veranstalter schafft es immer wieder, neue Prüfungen aus dem Boden zu stampfen, dadurch ist jedes Jahr ein neuer Aufschrieb erforderlich, aber das ist genau die Herausforderung, die ich an unserem Sport so mag. Nicht umsonst ist die Cimbern eine der schönsten Rallyes in Deutschland“, freut sich Riedemann und ergänzt, „ich freue mich auf den heißen Kampf mit vielen starken Gegnern. Aber egal wie – meinen Sieg aus dem vergangenen Jahr will ich natürlich verteidigen.“

In der Deutschen Meisterschaft liegen derzeit Marijan Griebel, der Meister von 2018, und sein Co-Pilot Alexander Rath im Citroën C3 R5 an der Spitze. Beim letzten Lauf im Saarland konnte sich Griebel nur um Sekunden vor Riedemann durchsetzen. Auf den Wertungsprüfungen in Angeln war Griebel zuletzt 2012 unterwegs, „die Strecken haben mir damals schon sehr gut gefallen.“ Mit knapp 90 Kilometern auf Bestzeit ist die Cimbern einer der kürzesten DRM-Läufe. „Das ist eine echte Sprint-Distanz, die verzeiht keinen Fehler. Der Kampf an der Spitze wird aber sicherlich wieder gewohnt eng.“

Neben den weiteren Top-Piloten wie dem Meisterschaftszweiten Dominik Dinkel (Ford Fiesta Rally2) oder den Sachsen Julius Tannert und Carsten Mohe in ihren Skoda Fabia Rally2 muss man auch den amtierenden dänischen Meister Martin Johansen im Peugeot 208 T16 im Blick haben. Für seinen Meistertitel sammelte er im vergangenen Jahr wichtige Punkte mit dem vierten Gesamtrang bei der Cimbern.

Schnelle Lokalmatadoren

Auch die Lokalmatadoren und die Top-Teams aus dem Norden wollen bei der Vergabe der Top-Platzierungen in ihren jeweiligen Wertungsklassen ein gehöriges Wörtchen mitreden. Wie die ‚Altmeister‘ Rolf Petersen / Jürgen Krabbenhöft setzen auch Martin Schütte / Kerstin David auf einen Mitsubishi Lancer. Sie treten hier gegen den Nordbayern Patrick Dinkel an, der derzeit im ADAC Rallye Masters an der Spitze liegt.

Andreas Dahms / Paul Schubert liegen in ihrem Porsche 911 derzeit an der Spitze der Historic-Wertung innerhalb der DRM. Die möchte beide bei ihrem Heimspiel in Norden natürlich verteidigen. Zu den Lokalmatadoren zählen auch der Schleswiger Hauke Kiso, der gemeinsam mit Co-Pilotin Johanna Becker in einem Volvo C30 antritt sowie Jörn und Finn Perlow im BMW Z4.

Hinweis für Zuschauer

Auch in diesem Jahr unterliegt die ADAC Cimbern Rallye immer noch gewissen Beschränkungen. Auch wenn die Inzidenzzahlen im Kreis Schleswig-Flensburg niedrig sind, gelten für die Teilnehmer und Servicecrews die 3-G Beschränkungen. Rallyeleiter Rainer Haulsen erläutert: „Wir verzichten auf die Ausweisung von Zuschauerpunkten, um größere Menschenansammlungen zu vermeiden. Den Zuschauern ist es aber freigestellt, sich in sicheren Bereichen an den Wertungsprüfungen aufzuhalten. Folgen Sie bitte unbedingt den Anweisungen der Sicherheitsposten! Achten Sie bitte selbst auf Sicherheitsabstände und tragen Sie, wenn möglich, eine Mund-Nasenabdeckung.“

Aus diesen Gründen werden die Wertungsprüfungen vorab nicht veröffentlicht. Für die Fans sind Streckenskizzen im Rallyezentrum und auf dem Serviceplatz (Marktplatz Süderbrarup) kostenlos erhältlich.

« zurück