DRM

Cais gewinnt 3-Städte-Rallye - Titel für Geipel

Erik Cais kann die diesjährige 3-Städte-Rallye für sich entscheiden. Dahinter holt sich Philip Geipel mit einem fulminanten Endspurt zum ersten Mal die Krone in der Deutschen Rallye Meisterschaft.

Philip Geipel und Beifahrerin Katrin Becker-Brugger sind neue Deutsche Rallye Meister © Honza Fronek

Am Ende entschieden fünf Zehntel über den Ausgang der DRM. Nachdem Philip Geipel (Skoda) am Freitag noch verhalten in die 3-Städte-Rallye gestartet war, ging er heute bei widrigen äußeren Bedingungen höheres Risiko ein und holte immer weiter auf. Die beeindruckende Leistung wurde belohnt: auf den letzten Kilometern gelang es dem ehemaligen Rundstreckenfahrer, Dominik Dinkel (Ford) noch vom zweiten Platz zu verdrängen. Weil Gesamtsieger Erik Cais (Ford) bei seinem Gaststart keine DRM-Punkte bekam, reichte Geipel die Platzierung, um seinen ersten Titel zu gewinnen - mit einem Zähler Vorsprung.

„Mir fehlen die Worte. Es fing schlecht an, ich hatte ein Verbremser im Wald und wir lagen 30 Sekunden hinten. Im Regen hat heute dagegen alles geklappt. Wir waren am Anschlag, ich habe 110 Prozent gegeben, Katrin hat alles exakt angesagt. Es war ein Wahnsinns-Jahr und eine tolle Abschluss-Rallye“, sagte Geipel.

Marijan Griebel (Citroën) war als Meisterschaftsführender an den Start gegangen, fand aber am zweiten Tag kein Mittel, um das Tempo von Geipel mitzugehen. Er musste sich hinter Julius Tannert (VW) mit dem fünften Platz zufriedengeben.

„Bei diesem Regen war es auf der Strecke teilweise gefährlich. Das Auto ist mit 180 km/h im Wald dahin gefahren, wo es gar nicht hin sollte. Das Risiko war es mir einfach nicht wert, trotzdem hatte ich die große Chance, Meister zu werden. Doch es ist genau so gekommen, wie es nicht hätte kommen sollen. Philip lag vorn und ich wurde nur Vierter. Aber er ist auch tadellos gefahren und es war sein Meisterstück, das er heute gemacht hat. Vor zehn Jahren wäre für mich nach so einem unglücklichen Ergebnis noch eine Welt zusammengebrochen. Mittlerweile habe ich viel gewonnen, da kann man auch mal knapp verlieren. Deshalb gratuliere ich Philip und Katrin zu der Meisterschaft“, erwies sich Griebel auch in der Niederlage als Champion.

Der Meistertitel in der DRM2-Kategorie war zwar schon vor der letzten Saison-Etappe vergeben, doch um die Podiumsplätze wurde bei der 3-Städte-Rallye bis zum Schluss gefightet. Nach dem ersten Tag hatte Gaststarter Christian Riedemann das Feld im Opel Corsa Rally4 angeführt. Doch Lokalmatador Raffael Sulzinger (Ford Fiesta Rally4) drehte am Samstag im Regen auf, gewann die Klasse und schob sich damit in der Meisterschaft noch auf Rang drei vor.

„Es ist angenehm, vor den eigenen Leuten zu fahren und im eigenen Bett schlafen zu können. Wir hatten zunächst einen technischen Fehler in unserer Handy-App, mit der wir den Aufschrieb vornehmen. Das war fürchterlich, weil wir für den ersten Tag viele Kurven zu schnell geschrieben hatten. In der Nacht haben wir nicht geschlafen, sondern alles onboard korrigiert. Das hat sich gelohnt. Dennoch verlief die Saison insgesamt etwas frustrierend, denn eigentlich wollen wir um die Meisterschaft mitkämpfen. Nächstes Jahr greifen wir wieder an“, gab sich der Bayer kämpferisch. 

Ergebnis 3-Städte-Rallye 2022
1.Cais / BacigálFord Fiesta Rally21:33:25.8
2.Geipel / Becker-BruggerŠkoda Fabia Rally2 evo+0:56.1
3.Dinkel / WinklhoferFord Fiesta Rally2+0:56.6
4.Tannert / ChristianVolkswagen Polo GTI R5+1:00.8
5.Griebel / BraunCitroën C3 Rally2+2:26.9
6.Rossgatterer / HeiglŠkoda Fabia Rally2 evo+3:23.2
7.Jirásek / MachuŠkoda Fabia R5+5:47.6
8.Sulzinger / KieferFord Fiesta Rally4+7:56.4
9.Trojan / ChlupŠkoda Fabia R5+8:37.0
10.Riedemann / LerchOpel Corsa Rally4+8:46.4
LINK:  Alle Ergebnisse ...
DRM-Stand nach Lauf 7: 1. Philip Geipel 179; 2. Marijan Griebel 178; 3. Julius Tannert 151; 4. Dominik Dinkel 133; 5. Dennis Rostek 67; 6. Oliver Bliss 63
« zurück