DRM

AvD steigt bei Sachsen-Rallye aus

Überraschende Kehrtwende beim AvD. Der Automobilclub steigt kurzfristig bei der Sachsen-Rallye aus. 

Paukenschlag in Zwickau. Die Sachsen-Rallye wird in diesem Jahr nicht stattfinden, nachdem der AvD kurzfristig als Unterstützer der Veranstaltung ausstieg.

Der AvD begründete die Entscheidung damit, sein Motorsport-Engagement grundsätzlich zu überdenken und den sich verändernden Rahmenbedingungen anzupassen. 

"Die Welt und insbesondere der Motorsport entwickeln sich derzeit mit hohem Tempo. Nach zwei Pandemie-Jahren, während derer wir im Interesse unserer Partner am Status-quo unverändert festgehalten haben, wollen wir uns die Zeit nehmen, unsere motorsportlichen Aktivitäten zu überprüfen und unser Engagement an die sich verändernden Rahmenbedingungen in der Welt des Motorsports, aber auch in Politik und Gesellschaft anpassen", erklärte Lutz Leif Linden, AvD Generalsekretär.

Diese Entscheidung betrifft auch den Kalender der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM). Dort war die Sachsen-Rallye im Mai als dritter Lauf geplant. Der ADAC prüft derzeit mehrere mögliche Alternativen, um den Kalender wieder zu vervollständigen. Im Gespräch soll dabei auch die Rallye Köln-Ahrweiler sein.

Zukunft der Sachsen-Rallye offen

Michael Göhrlich, seit fast zwei Jahrzehnten Rallyeleiter und treibende Kraft hinter der Sachsen-Rallye, zeigte sich nach der AvD-Bekanntgabe sichtlich enttäuscht. "Ob und wie in naher oder weiterer Zukunft noch eine Sachsen-Rallye durchgeführt werden wird ist derzeit aus meiner Sicht offen", meinte Göhrlich.

DRM-Kalender 2023
31.03. - 01.04.Rallye Erzgebirge
05.05. - 06.05.Rallye Sulingen
09.06. - 10.06.Rallye Mittelrhein
18.08. - 19.08.Saarland-Pfalz Rallye
29.09. - 30.09.Rallye Stemweder Berg
xx.xx. - xx.xx.XXX
« zurück