Rallye News

ADAC Rallye Junior Cup 2003: Zweite Runde in Ostbayern

Die ADAC Ostbayern-Rallye in Kirchham (28.-29.03.2003) ist Austragungsort der zweiten Runde zum ADAC Rallye Junior Cup 2003.

ADAC Rallye Junior Cup 2003: Zweite Runde in Ostbayern

Auf den schnellen und sehr kurvenreichen Asphalt-Prüfungen versucht Auftaktsieger Maik Steudten (26, Schongau) im Citroën Saxo VTS seine Führung weiter auszubauen. Doch die bisherigen Leistungen des gesamten Cup-Feldes haben gezeigt, dass dies nicht einfach werden wird.

 

Die Ostbayern-Rallye mit ihrem Zentrum im Haslinger Hof steht erstmals im Kalender von Deutschlands härtester Rallye-Schule. Somit herrschen für alle Cup-Teilnehmer die gleichen Voraussetzungen. Dazu Cup-Betreuer Harald Demuth, der ?seine' Junioren zu den sehenswerten Leistungen beim Auftaktlauf herzlich gratulierte, ?die anspruchsvollen Wertungsprüfungen werden die Fahrerherzen höher schlagen lassen.?

 

Nach dem souveränen Sieg beim Heimspiel im Oberland zählt Maik Steudten auch in Ostbayern zu den Top-Favoriten. Doch die Tatsache, dass er sich die Bestzeiten auf den einzelnen Wertungsprüfungen mit drei weiteren Konkurrenten teilen musste unterstreicht nur noch, dass die Leistungsdichte im Cup 2003 sehr hoch ist. Zudem verloren einige der Favoriten durch zeitraubende Ausrutscher den Anschluss an die Spitze und brennen nun auf eine bessere Platzierung. Zeit für taktische Spielchen bleibt in Ostbayern nicht. Da die Rallye zur Challenge zählt, verfügt sie nur über etwas mehr als die Hälfte der Wertungsprüfungskilometer wie der Auftakt, der im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft ausgetragen wurde. ?Ein Fehler ist da fast nicht mehr auszubügeln,? erklärt Harald Demuth.

 

Eine der großen Überraschungen beim Auftaktlauf war Neueinsteiger Florian Auer aus Freilassing. Der 19jährige aus dem KDS-Team fuhr im VW Polo GTI auf Anhieb auf den dritten Cup-Rang, ?es wäre riesig, dieses tolle Resultat bei der Ostbayern wiederholen zu können.?

 

ADAC Rallye Junior Cup 2003

Zwischenstand nach 1 von 8 Wertungsläufen

 

1. Maik Steudten (26, Schongau), Citroën Saxo VTS 25

2. Sebastian Vollak (20, Solingen), VW Polo GTI 20

3. Florian Auer (19, Freilassing), VW Polo GTI 17

4. Christian Senz (20, Meerbusch), VW Polo GTI 15

5. Alexander Knauer (20, Peiting), VW Polo GTI 13

6. Florestan Schindler (20, Reichertsheim), VW Polo GTI 11

7. Daniel Steudel (23, Dresden), VW Polo GTI 9

8. Matthias Prillwitz (25, Berlin), VW Polo GTI 8

9. Markus Fahrner (23, Kleinheppach), VW Polo GTI 7

10. Thomas Hölzlhammer (22, Mainz), Citroën Saxo VTS 6

11. Konstantin Keil (21, Niestetal), VW Polo GTI 5

12. Christian Stockmar (19, Elchweiler), Citroën Saxo VTS 5

13. Christian Reichle (22, Schwangau), Citroën Saxo VTS 5

14. Mathias Kuhnert (22, Lahstedt), Citroën Saxo VTS 5

15. Joachim Burgard (22, Wittlich), VW Polo GTI 5

« zurück