Rallye News

ADAC Eifel-Rallye: Zwei Weltmeister bei Eifel-Historic Rallyeparty

Normalerweise sind die Autos die Stars, wenn WM-Fotograf Reinhard Klein seine Freunde historischer Rallye-Autos einlädt.

:: Matthias Kahle ::

55 Fahrzeuge aus den 60ern, den 70ern und den Gruppe-B-Boliden der 80er nehmen an der 30 Jahr-Feier der Rallye Weltmeisterschaft im Rahmen der Eifel Rallye (19.-21. 07.2002) teil. Angeführt werden die Demonstrationsfahren aber diesmal von zwei leibhaftigen Ex-Weltmeistern.

 

Der Schwede Björn Waldegaard war 1979 der erste offizielle Rallye-Weltmeister. Er kommt mit seinem Mercedes 450 SLC, mit dem er damals die Bandama-Rallye gewann. 1984 wurde der Schwede Stig Blomqvist Weltmeister, er pilotiert in der Eifel einen Ford Escort RS 1600 MK 1.

 

Zu einem Meistertreffen wird aber auch der Lauf zur DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft) in der Eifel. Der amtierende deutsche Meister Matthias Kahle trifft im Skoda Octavia WRC auf den amtierenden Europameister Armin Kremer im Ford Focus WRC. Der frischgekürte Deutsche Junior-Meister Sven Haaf trifft im Citroën Saxo Super 1600 nicht nur auf Christoph Schleimer im Opel Corsa Super 1600. Auch die beiden Finnen aus der Junior-WM Kosti Katajamäki (VW Polo) und Jussi Valimäki (Citroën Saxo) haben bereits ihre Nennung abgegeben.

« zurück