DRM 2018

3-Städte-Schirmherr Walter Röhrl: „Ein überzeugendes Konzept“

Das Finale der Deutschen Rallye Meisterschaft findet erneut im Rahmen der 3-Städte-Rallye statt. Der Klassiker in Ostbayern präsentiert sich in diesem Jahr im neuen Gewand und kehrt nach Straubing zurück.

Das Beste zum Schluss? Die Macher der 3-Städte-Rallye (19 bis 20. Oktober) haben sich einiges vorgenommen und wollen mit ihrer Veranstaltung – die nach 15 Jahren wieder nach Straubing zurückkehrt - nach eigenen Angaben „Maßstäbe setzen.“

Um dieses Ziel zu erreichen wurde die 3-Städte-Rallye grundlegend überarbeitet. Wohl am spektakulärsten aus Sicht der Fans wird der 700 Meter lange Rundkurs direkt neben dem Rallyezentrum am Hagen. Im „ADAC Rallyedrom“ drehen die Teams am Freitag ab 18:25 Uhr mehrere Runden und werden dabei von drei Kamerateams verfolgt, die ihre Bilder auf eine große LED-Leinwand übertragen, so dass die erwarteten 4.000 Fans keine spannende Szene verpassen. 

Vor der Startnummer "1" gibt es bereits ab 16 Uhr ein großes Rahmenprogramm, das den Motorsport in all seinen Facetten zeigt: Im Einsatz sind unter anderem Rennkarts, Supermoto, E-Formula-Student-Boliden und weitere Renn- und Rallyefahrzeuge. An beiden Tagen findet in der Messehalle am Hagen zudem ein Streetfood Festival statt.

Nach der großen Show am Freitag geht es am Samstag nicht minder spannend weiter: Insgesamt absolvieren die Teilnehmer an beiden Tagen zwölf Wertungsprüfungen auf rund 130 Kilometern. Geschafft haben es die Teilnehmer dann um 16 Uhr, wenn sie auf der Zielrampe am Theresientor im Herzen von Straubing gefeiert werden. 

Die Rückkehr der 3-Städte-Rallye nach dem Umzug ins Rottaler Bäderdreieck 2003 wird auch am Samstagabend bei der Siegerehrung in der Josef-von-Fraunhofer-Halle groß gefeiert.

Walter Röhrl als Schirmherr

Zu stemmen ist diese Show nur, wenn viele fleißige Hände aus den Ortsclubs des ADAC Südbayern mit anpacken. „Gemeinsam für den Rallye-Sport in Ostbayern“, lautet die Devise. Dies überzeugt auch den Schirmherrn Walter Röhrl. „Ich freue und bedanke mich beim ADAC Südbayern, dass er den Mut hat, hier mit einem wirklich überzeugenden Konzept aus Sport und Show, die heute natürlich dazugehört, am alten Standort komplett neu anzufangen. Einen schöneren und besseren Schauplatz für das Saisonfinale gibt es nicht“, sagt der Doppel-Weltmeister und Ikone des Rallyesports.

Zuschauerpunkte:

Rattiszell: WP1/4 (11,15 km) am Freitag um 16:15 Uhr (Start 1. Fahrzeug) Navi-Adresse: Eiermühle 1, 94372 Rattiszell

Stallwang: WP 6/10, (10,10 km) am Samstag 9:58 Uhr bzw. 14:19 Uhr Navi-Adresse: Reichersdorf 2, 94375 Stallwang (Anreise über Ausfahrt Loitzendorf)

Loitzendorf: WP 7/11 (2,7 Runden = 20,80 km), am Samstag um 10:23 Uhr bzw. 14:44 Uhr Navi-Adresse: Rißmannsdorf 35, 94359 Loitzendorf (über Behelfsausfahrt Loitzendorf)

Auch im „ADAC Rallyedrom" am Hagen wird am Samstag nochmal gefahren: WP 9 (2,8 Runden = 1,9 km) startet um 13:26 Uhr

Mehr Infos zur Rallye auf www.3-staedte-rallye.de

« zurück