Wikinger-Rallye

2WD: Alle jagen Riedemann

Neu gemischt werden die Karten beim zweiten DRM-Lauf der Saison 2012 in der 2WD-Wertung. Spitzenreiter Christian Riedemann verliert zwar einen Hauptkonkurrenten, doch nicht nur Carsten Mohe will ihm das Leben möglichst schwer machen.

<strong>LEGTE VOR:</strong> Christian Riedemann konnte beim Saisonstart überzeugen

Die Meisterschaft der zweiradgetriebenen Fahrzeuge in den Divisionen 2 bis 6 ist in diesem Jahr so stark besetzt wie nie zuvor - und hat durch Umsteiger Felix Herbold ein zusätzliches Spannungsmoment: Schließlich konnte Herbold - er war beim Saisonauftakt noch im Citroën DS3 R3 unterwegs - gleich die zweite Position erobern, wechselte nun aber in Division 1.

 

Damit wird nun ein neuer Verfolger des vorläufigen Klassenprimus der 2WD-Wertung gesucht: Christian Riedemann legte beim ersten DRM-Lauf im Citroën DS3 R3 einen perfekten Start hin, gewann den Fight in der Division 3, übernahm damit die Führung der 2WD-Wertung und belegt Rang vier im DRM-Gesamtklassement.

 

„Bei der Wikinger-Rallye geht's wieder von vorne los“, so Riedemann vor dem zweiten DRM-Lauf. „Wir werden es dort nicht so einfach haben. Die Strecken werden sehr sauber sein, denn cutten wird dort traditionell unterbunden. Das ist genau richtig für Carsten (Mohe), der dann die volle Leistung seines Mégane auf die Straße bringen kann. Ich versuche natürlich wieder um den 2WD-Titel mitzukämpfen, denn die ‚Wikinger’ zählt zu meinen Lieblingsveranstaltungen in Deutschland.“

 

Hauptkontrahent Carsten Mohe will dem Youngster das Leben tatsächlich möglichst schwer machen. „Die Rallyes für mein Auto kommen noch“, so hatte der Erzgebirgler schon direkt nach dem Auftaktlauf klar gemacht, dass er sich nicht - wie in der Pfalz geschehen - mit einem dritten Platz in der 2-WD-Wertung abspeisen lassen will.

 

Doch Riedemann und der amtierende 2WD-Meister Mohe treffen auf reichlich Konkurrenz. Denn die Zweirad-Wertung ist heiß umkämpft. Georg Berlandy stimmte sich mit einem Gesamtsieg bei der nationalen Rallye-200-Veranstaltung in Kempenich im BMW M3 auf seinen zweiten Einsatz im neuen Peugeot 207 R3 ein. Der 20-jährige Däne Simon Vallentin (Peugeot 206 Super 1600) konnte schon in der Pfalz andeuten, warum er in Dänemark als bester Junior ausgezeichnet wurde. Er kämpft in der Deutschen und der Dänischen Meisterschaft um Punkte. Vor allem aus seinem Heimatland kommen noch weitere ambitionierte Teams, die um die 2WD-Krone kämpfen wollen.

« zurück