Zusammenfassung der ersten Etappe.

Marcus Grönholm/Timo Rautiainen haben nach der 1.Etappe der Schweden-Rallye die Führung übernommen.

1. Februar 2002

Michael Heimrich

Nach 5 von 16 Prüfungen trennen die beiden Finnen nur 9/10 Sekunden von ihren Landsleuten und Peugeot-Teamkollegen Harri Rovanperä/Risto Pietiläinen. Dritte mit einem Rückstand von 41,5 wurden die britischen Ford-Piloten Colin McRae/Nicky Grist

Für den WM-Spitzenreiter Tommi Mäkinen (Finnland) ist die Rallye dagegen schon vorzeitig beendet. Der dreifache Schweden-Sieger schied mit einem überhitzten Subaru-Motor, an nur 19. Stelle liegend, aus. Armin Schwarz (Oberreichenbach) verspielte seinen 11. Rang, als er mit seinem Hyundai von der Strecke rutschte und fast 5 Minuten im Schnee stecken blieb.

«Der Ausrutscher war nicht so schlimm. Nur steckten wir tief im Schnee und hatten große Mühe, wieder zurück auf die Strecke zu kommen. Das hat eine Ewigkeit gedauert», sagte der 38 Jahre alte Wahl-Monegasse: «Schade, dabei lief es so richtig gut. Ich hatte mir noch gute Chancen auf eine Platzverbesserung ausgerechnet.» Schwarz fiel vom 11. auf den 18. Platz zurück und hat nun 6:34,5 Minuten Rückstand auf Grönholm.

«Der Kampf mit Harri Rovanperä hat mir richtig gefallen. Das war heute ein sehr knapper Sieg. Ich denke, wenn es so weiter geht, werden wir noch zwei spannende Tage haben», so Etappensieger Grönholm. Der neue Teamkollege des Weltmeisters von 2000, der Brite Richard Burns, verabschiedete sich auf der dritten, mit 40 km
längsten Prüfung vorerst aus dem Kreis der Sieganwärter. Wegen eines Drehers rutschte Burns vom 3. auf den 12. Rang (Rückstand: 1:43,8) ab.

Pech hatte auch der französische WM-Zweite Sébastien Loeb. Er verlor mit seinem Citroen Xsara nach einem Fahrfehler mehr als drei Minuten und kam als 17. an. Sein Rückstand auf den Führenden beträgt 5:26,0. Noch härter traf es seinen schwedischen Teampartner Thomas Radström. Der Vorjahres-Zweite versenkte den Xsara in einer Schneewand und stürzte wegen eines Verlusts von mehr als sieben Minuten vom 2. auf den 19. Platz (Rückstand: 8:13,4) ab.

[dpa]

Aktuelle Schlagzeilen

Rückblick

Video: Race of Champions Nürburgring 1989

17. November 2025

Neuer Schwung?

Umbau im Hyundai-Team und Suche nach Tänak-Ersatz

14. November 2025

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Ersatz für Rovanperä

Oliver Solberg wird Toyota-Werkspilot

10. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.