Ypern-Rallye als WM-Lauf?

Längst läuft die Rallye-Weltmeisterschaft im Krisenmodus und nach der Absage zahlreicher Läufe sind FIA und WRC Promoter auf der Suche nach geeigneten Ersatzläufen

11. Juni 2020

Michael Heimrich

Ypern-Rallye als WM-Lauf?

Portugal, Safari, Finnland, Neuseeland Wales – Die Liste der abgesagten WM-Läufe wird immer länger. Weil Türkei, Argentinien und Japan auch bedrohlich wackeln, müssen sich FIA und WRC-Promoter dringend nach Ersatz umsehen, will man die angepeilten sieben Veranstaltungen noch erreichen.

„Wir prüfen alle möglichen Optionen“, erklärte Oliver Ciesla, Chef der WRC Promoter GmbH gegenüber dem schwedischen Fernsehsender SVT. „Wir schauen uns genau an, welche Wochenenden zur Verfügung stehen und wie viel Zeit wir brauchen, um von einem Ort zum anderen zu gelangen. Die Logistik ist ein recht limitierender Faktor in unserer Meisterschaft und die Konsequenz daraus ist, dass wir vor allem in Europa nach Alternativen suchen.“

Grenzt man die Auswahl der potenziellen Kandidaten weiter ein und streicht dabei zeitraubende Reisen auf Inseln, dann bleiben aus Sicht des WRC-Promoters nur noch vier oder fünf Veranstaltungen übrig. „Es dürfte wenig überraschend sein, dass wir mit diesen Rallyes bereits in Kontakt stehen“, so Ciesla.

Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die Ypern-Rallye in Belgien. Der Asphalt-Klassiker in Flandern wurde in den Herbst verschoben und findet nun am ersten Oktober-Wochenende statt. Zwei Wochen später folgt die Rallye Deutschland, anschließend könnte am freigewordenen Wales-Wochenende die Rallye Sardinien nachgeholt werden und die Corona-bedingte Rumpfsaison als neues Finale beenden. Es sei denn, man findet im Spätherbst noch eine Rallye, die sich plötzlich mit dem WRC-Prädikat schmücken darf.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.