Ablösung für GR Yaris Rally1

WRC 2027: Auf welches Auto setzt Toyota?

Während bei Hyundai das WRC-Programm offenbar nicht mehr den höchsten Stellenwert genießt, hat Toyota den ersten Prototypen des neuen WRC so gut wie fertiggestellt. Spannend ist die Frage: Wie wird dieser aussehen?

28. Oktober 2025

Michael Heimrich

Eine Sache ist jetzt schon sicher: Toyota wird auch künftig das Maß der Dinge in der Rallye-Weltmeisterschaft bleiben. Seit Monaten arbeitet die japanische Marke an einem auf Gitterrohrrahmen basierenden Fahrzeug, das auf Komponenten der Rally2-Technik aufbauen soll – einschließlich Motor, Antrieb und Aerodynamik. Niemand bereitet sich gründlicher auf das neue WRC27-Reglement vor.

„Wir haben uns intensiv mit dem neuen Reglement beschäftigt“, erklärt Technikchef Tom Fowler gegenüber Motorsport aktuell. „Ein erster Prototyp ist so gut wie fertig.“ 

Das neue Reglement schafft mehr Gestaltungsspielraum bei den verwendeten Karossen und prompt starten die Spekulationen, auf welche Form Toyota künftig setzen wird. In japanischen Medien wurde unlängst berichtet, dass die Motorsport- und Performance-Abteilung Gazoo Racing an einem neuen Supra und sogar an der Wiederauferstehung der legendären Celica arbeiten soll. Letzteres würde Teamchef Jari-Matti Latvala besonders freuen, denn er startet mit einer klassischen Celica aktuell in der Histo-EM.  

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ganz anders die Situation bei Hyundai. Dort vermeidet Sportchef Cyril Abiteboul weiterhin klare Aussagen zur künftigen Rallye-Ausrichtung. Nach dem Einstieg der Konzernmarke Genesis in die WEC scheint der Fokus derzeit weniger auf dem Rallyesport zu liegen. „Leider ist 2027 ein Zug, der bereits abgefahren ist“, räumt Abiteboul ein. Ein komplett neues Auto nach dem kommenden Reglement werde es bis dahin nicht geben. Möglich sei höchstens, dass Hyundai ein verbessertes Rally2-Modell ins Auge fasst.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Ersatz für Rovanperä

Oliver Solberg wird Toyota-Werkspilot

10. November 2025

Nürburgring als Mittelpunkt

Galerie: Rallye Köln Ahrweiler 2025 – Nico Meyer

9. November 2025

Munhowen wird Dritter

Kundlák gewinnt die Rallye Köln-Ahrweiler 2025

9. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.