Wer hat die besten Reifen für die Pisten auf Zypern?

Grobe, steinige, staubige und enge Trampelpfade auf der Mittelmeerinsel quälen die Fahrzeuge und ihre Reifen bis zur Belastungsgrenze.

18. April 2002

Michael Heimrich

Wer hat die besten Reifen für die Pisten auf Zypern?

Entsprechend hohe Ausfallquoten sind auf Zypern üblich. Und dennoch freuen sich die Pirelli-Ingenieure auf die 324 Kilometer über Stock und Stein ebenso wie die Piloten der Partner des italienischen Reifenherstellers, die Werksteams von Ford und Subaru. Im vergangenen Jahr nämlich stürmte dort der frühere Weltmeister Colin McRae im Ford Focus vor drei weiteren Pirelli-Piloten zum Sieg.

Neue Herausforderungen stellt möglicherweise die Vorverlegung der Rallye von Juni auf April. "Als Zypern vor zwei Jahren in den Kalender aufgenommen wurde, herrschten dort ähnliche Bedingungen wie beim WM-Lauf in Griechenland", so Pirelli-Rallyemanager Fiore Brivio. "Nun aber beispielsweise ist es nicht so heiß wie im Hochsommer. Damit sinken zwar die Belastungen für die Reifen, aber die Vorauswahl des Reifentyps wird schwieriger. Da wir mit Temperaturen-Schwankungen rechnen, müssen die Reifen die gesamte Bandbreite der Bedingungen abdecken."

Für die von geröllartigem Schotter überzogenen Wege, die oft auch von tiefen Furchen geprägt sind, stellt Pirelli seinen Partnern den PZero in der Variante XR zur Verfügung. Für feuchte oder gar verregnete Strecken bietet Pirelli die Variante K, deren Profilmuster bei Bedarf per Hand nachgeschnitten werden kann.

"Ich freue mich schon auf Zypern und die weiteren Schotter-Rallyes", bekennt der Norweger Petter Solberg, der zusammen mit dem vierfachen Weltmeister Tommi Mäkinen für Subaru an den Start geht. "Diese Veranstaltungen kommen traditionell Subaru und Pirelli sehr entgegen."

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.