VW-Chef Diess: „Nur schwer zu akzeptieren“

Zum ersten Mal besucht Volkswagen-Markenchef Herbert Diess die Rallye-WM. Seine Sportler konnten in Portugal jedoch keinen Sieg abliefern. Ein Grund ist die aktuelle Startreihenfolge.

22. Mai 2016

Michael Heimrich

VW-Chef Diess: „Nur schwer zu akzeptieren“

Volkswagen konnte in Portugal erneut nicht gewinnen. Zum ersten Mal überhaupt blieben die Wolfsburger in der Weltmeisterschaft zwei Mal hintereinander ohne Sieg. Eine beeindruckende Erfolgsserie ist damit zu Ende gegangen. Andreas Mikkelsen wurde hinter Kris Meeke Zweiter, Sebastien Ogier, der als WM-Spitzenreiter erneut am Freitag und Samstag die Strecke kehrte, musste sich mit dem dritten Rang zufrieden geben. 
Auch Volkswagen-Markenchef Herbert Diess, der zum ersten Mal zu Gast beim Werksteam war, bekam bei seinem Besuch die Diskussionen um die aktuelle Regelung der Startreihenfolge mit. „Es ist in Ordnung, als Tabellenführer einen gewissen Nachteil hinzunehmen, aber es ist schwer zu akzeptieren, als Führender in der Meisterschaft gar keine Chance auf den Sieg zu haben“, urteilte Diess. „Zwei Podiumsplätze sind daher ein sehr, sehr gutes Ergebnis, gerade im Hinblick auf die Titelverteidigung in der Rallye-Weltmeisterschaft.“
Der scheidende Sportchef Jost Capito lobte ebenfalls die Leistung seiner Truppe. „Wir haben unsere Führung in der Weltmeisterschaft ausgebaut – damit können wir zufrieden sein. Andreas Mikkelsen und Sebastien Ogier haben angesichts ihrer Startpositionen das absolute Maximum herausgeholt und können beide stolz auf das Geleistete sein.“

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.