Tschüß WRC! Hallo Super2000!

Die angespannte Lage in der Rallye-WM zwingt zum Handeln. Die Beteiligten haben sich offensichtlich auf die Einführung von S2000-Autos geeinigt.

24. Februar 2009

Michael Heimrich

Vollbremsung und Kehrtwende in einem. Statt 2011 die neuen Super2000+ mit Turbo-Kit einzuführen, sollen bereits im kommenden Jahr Super2000-Fahrzeuge als WRC-Ersatz in der Rallye-WM antreten. Darüber haben sich FIA, Hersteller und Promoter ISC auf der gemeinsamen Sitzung in der Vorwoche offensichtlich geeinigt.

Die Autos sollen nach Informationen der Motorsport-Aktuell einen größeren Heckspoiler und Modifikationen an Kotflügeln und Seitenschwellern erhalten, damit sie spektakulärer als die aktuellen Modelle auftreten. Ford und Citroen haben den Vorschlag bereits abgenickt und treiben die Entwicklung der neuen Fahrzeuge voran. Bei Citroen soll der C3 S2000 so gut wie fertig sein, Ford hat die letzten Entwürfe am Fiesta abgeschlossen und einen Zweiliter-Sauger bei Lieferant Pippo auf dem Prüfstand. Die endgültige Entscheidung über das neue Reglement fällt allerdings erst am 19. März auf der nächsten Sitzung des FIA-Weltrats. Nicht geklärt wird bis dahin, ob es 2010 zu einer Umstellung auf die Wintersaison kommt, die erst im August beginnt. Zuvor könnte es eine Mini-WM geben, in der die WRCs letztmalig starten dürfen.

ENDE EINER ÄRA: Die 1997 eingeführten World Rally Cars werden wohl nur noch in diesem Jahr in der WM eingesetzt, danach droht der Ruhestand

Die plötzliche Umstellung auf Super2000 ohne Turbo-Kit könnte den Plänen von Volkswagen einen Strich durch die Rechnung machen. Für die Wolfsburger würde die Rallye-WM wohl erst dann Sinn machen, wenn der angedachte Sportmotor der FIA, ein 1,6-Liter-Turbo, der von der WRC bis zur Formel-3 eingesetzt werden kann, vorgeschrieben wird. Bis es soweit ist, werden mindestens noch drei Jahre vergehen.

Aktuelle Schlagzeilen

Rückblick

Video: Race of Champions Nürburgring 1989

17. November 2025

Neuer Schwung?

Umbau im Hyundai-Team und Suche nach Tänak-Ersatz

14. November 2025

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Ersatz für Rovanperä

Oliver Solberg wird Toyota-Werkspilot

10. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.