Tschechen wollen WM-Lauf

Das Gerangel um die Rallye-Weltmeisterschaft geht in die nächste Runde. Auch Tschechien meldet nun Anspruch auf einen WRC-Lauf an.

11. August 2005

Michael Heimrich

Tschechen wollen WM-Lauf

Schon lange liebäugelt die FIA mit dem Ausbau der Rallye-WM nach Osteuropa. Polen spielt dabei ebenso eine Rolle wie Tschechien, in beiden Ländern ist die Nachfrage nach den Driftkünstlern enorm.

Bis lang machte die Weltmeisterschaft einen großen Bogen um Tschechien. Doch dies könnte sich bald ändern, denn erstmals gibt es ernsthafte Initativen, die WM-Stars in unser östliches Nachbarland zu locken. Dort ist der Rallyesport eine nationale Angelegenheit, nicht nur weil Skoda an vorderster WRC-Front kämpft. Auch Fahrer wie Roman Kresta begeistern die Tschechen – Kritik an deren Leistung wird nur selten toleriert.

Weitere WM-Kandidaten haben unteredessen ihre Termine für die Saison 2006 bekannt gegegeben. Die Rallye Norwegen findet vom 10.-12. Februar statt, genau eine Woche nach dem WM-Lauf in Schweden. Die Rallye Südafrika wechselt von Johannesburg nach Durban und beginnt am 25. Mai. Die Rallye Jordanien kämpft vom 5.-7. Juni um den WM-Status.

Unterdessen rüsten sich die WM-Veranstalter für den Kampf um die begehrten Plätze. Wackelkandidat Sardinien ist bereits auf der Suche nach neuen Strecken. Man will auf der Mittelmeerinsel schnellere Prüfungen finden und wenn möglich, sogar eine direkt am Meer entlang führen.

Die Italiener müssen sich beeilen. Bereits 2007 plant die FIA eine Neustrukturierung des WM-Kalenders, der in der jetzigen Form nur noch 2006 gelten wird.

Aktuelle Schlagzeilen

Noch keine Entscheidung

Hyundai denkt bereits an 2029

29. September 2026

Blick in die Zukunft

Neue Alpine A110 zeigt erstmals ihre Form

29. September 2026

Zum letzten Mal

Zeitplan Rallye Sardinien 2026

29. September 2026

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.