Toyota WRC: Nichts ist unmöglich

Dunkle Wolken über der Toyota Motorsport GmbH in Köln? Nach dem vergeigten R3-Projekt scheint nun auch die Entwicklung des World Rally Cars Fragen aufzuwerfen. Im Hintergrund zieht ein ehemaliger Weltmeister neue Fäden.

29. Juni 2015

Michael Heimrich

Toyota WRC: Nichts ist unmöglich

Stramme 60 Testtage im Vorjahr und nicht weniger Aufwand in dieser Saison: Die Entwicklungsarbeit von TMG mit dem Yaris WRC scheint von außen betrachtet auf Hochtouren zu laufen. Doch intern herrscht offenbar gewaltiger Druck. Tommi Mäkinen, ein guter Rallyefreund von Toyota-Präsident Akio Toyoda, soll auf dessen Anweisung die Arbeiten in Köln kontrolliert haben.  Was der finnische Ex-Champion sah, soll ihm alles andere als gefallen haben. Schlimmer noch für die TMG-Truppe: Seinen ernüchternden Eindruck hat Mäkinen offenbar nach Japan berichtet und dabei unter anderem das Fehlen einer klaren Strategie und WM-tauglicher Fachkompetenz bemängelt. 
In Finnland spekuliert man bereits, dass Mäkinen künftig noch stärker in das Yaris-WRC-Projekt eingebunden werden könnte und auf Wunsch der japanischen Toyota-Konzernzentrale eine Führungsrolle übernehmen soll. Aktuell kümmert sich der ehemalige Weltmeister bereits um die Ausbildung der beiden japanischen Nachwuchsfahrer, die das Toyota-Team in der Rallye-WM einsetzen könnte.
In Köln will man sich zu dem aktuellen Stand nicht äußern. Alle Informationen zum WM-Projekt werden seit kurzem direkt über Japan gesteuert. Man darf davon ausgehen, dass spätestens Ende Juli mehr Klarheit herrschen wird. Wir erinnern uns: Vor einem Jahr besuchte Toyota-Präsident Akio Toyoda den finnischen WM-Lauf  und lies sich von Tommi Mäkinen in einem extra aufgebauten Allrad-Toyota GT86 über die Strecke chauffieren. Gut möglich, dass ein Jahr später die neue Rolle von Mäkinen im WRC-Projekt an Ort und Stelle bekanntgegeben wird.

Aktuelle Schlagzeilen

Vorbereitung auf 2027

Video: Ott Tänak Test Toyota WRC27

20. Mai 2026

Verkürzter Ablauf

Das ist das neue kompakte Format der Rallye Estland

18. Mai 2026

Belgische Rallye-Meisterschaft

Video: Best of Sezoens Rally 2026

17. Mai 2026

Rallye Portugal Nachspiel

Ogier reagiert mit Sarkasmus auf Hankook-Video

16. Mai 2026

Weiter unklare Zukunft

Hyundai-Technikchef äußert Zweifel am neuen Reglement

14. Mai 2026

Ungewisse Zukunft in der Rallye-WM

Rallye Portugal zieht um

13. Mai 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.