Toyota: Daumen hoch für WRC

Neben VW interessiert sich auch Toyota verstärkt für den Einstieg in die Rallye-WM. Die Sportabteilung gab bereits grünes Licht, doch der Vorstand zögert noch.

25. August 2010

Michael Heimrich

Am Samstagnachmittag der Rallye Deutschland traf die kleine aber feine Toyota-Abordnung im Servicepark ein. Allen voran Noritoshi Arai, Technischer Direktor der Kölner Motorsportzentrale und Pascal Vasselon (F1-Technikdirektor), die zu Einzelgesprächen mit den WM-Teams in Trier weilten.

„Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten genug Motorsportserien gesehen und Informationen gesammelt. Die Konzernzentrale in Japan hat alles vorliegen“, erklärte Arai, der andeutete, dass die Rallye-WM die besten Karten habe. „Wir würden uns freuen, wenn wir endlich wissen würden, wo es hin geht.  Nun muss die Konzernzentrale in Japan entscheiden. Dass soll im Oktober der Fall sein.“

Sollte Toyota die Rückkehr in die Rallye-WM abnicken, möchten die Japaner gerne mit dem Yaris statt dem schwergewichtigen Auris antreten. Allerdings ist das Auto zu klein. Bei der FIA könnte man sich durchaus mit einer Ausnahmeregelung anfreunden, möchte aber abwarten, wie ernst es die Japaner wirklich meinen.

Aktuelle Schlagzeilen

Neuer Karosse

Video: Test Toyota Rally1 WRC 2027

28. April 2026

Keine Chance gegen Toyota

Ist für Neuville die Saison schon gelaufen?

28. April 2026

Chancenlos gegen Toyota

Hyundai-Pleite: Fourmaux findet etwas Trost

27. April 2026

Rückkehr auf die Insel

Galerie: Rally Islas Canarias 2026

26. April 2026

Griebel siegt

Video: Best of Rallye Sulingen 2026

26. April 2026

Vierfachsieg für Toyota

Ogier gewinnt Rally Islas Canarias – Solberg fällt aus

26. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.