Tidemand: Fokus auf JWRC

Trotz des starken Auftritts bei seinem WRC-Debüt konzentriert sich Pontus Tidemand in dieser Saison auf die Junior-WM. Bei M-Sport-Chef Malcolm Wilson hat er auf jeden Fall Eindruck hinterlassen.

15. Februar 2013

Michael Heimrich

Tidemand: Fokus auf JWRC

Mit dem vierten Platz im Qualifying ließ Pontus Tidemand schon zu Beginn der Rallye Schweden aufhorchen. Anschließend unterstrich der 22-jährige sein Talent mit weiteren schnellen Zeiten und konnte sich nachhaltig in Szene setzen. Ein Motorschaden am Samstagmorgen beendete jedoch sein WRC-Debüt vorzeitig, bis dahin lag Tidemand auf dem sechsten Rang.

„Ich muss zugeben, dass ich von unserem Tempo selbst ein wenig überrascht war“, gab der Schwede zu, der die WM-Akademie 2012 auf dem dritten Rang abschließend konnte. Zwar hofft der Youngster auf weitere Einsätze in einem World Rally Car, Priorität genießt jedoch die Saison in der wiederbelebten Junior-WM. „Es wäre toll, noch ein paar Rallyes mit einem WRC zu bestreiten, aber im Moment muss ich das JWRC-Programm auf die Beine stellen. Ich denke wir sind jetzt der Sache ein ganzes Stück näher gekommen.“

Möglicherweise wird Tidemand Unterstützung von höchster Stelle bekommen, denn M-Sport-Chef Malcolm Wilson ist die Leistung des Schweden natürlich aufgefallen. „Pontus hat mich überrascht. Er hat das richtig gut gemacht“, sagte Wilson. „Vor der Rallye wusste ich nicht, was wir von ihm erwarten konnten. Natürlich hat er sich im Vorjahr in der Akademie gesteigert und wurde immer schneller, aber das hier war richtig gut. Zu schade, dass er vorzeitig ausfiel. Er war auf dem Weg zu einem starken Ergebnis.“

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.