SS4: Grönholm baut Vorsprung aus – Solberg weiter stark

Es dauerte nur drei Prüfungen, dann übernahm Marcus Grönholm die Führung in der Gesamtwertung der Australien-Rallye 2002. Der Finne baut seitdem seinen Vorsprung kontiniuierlich aus.

1. November 2002

Michael Heimrich

SS4: Grönholm baut Vorsprung aus – Solberg weiter stark

Nachdem Petter Solberg seine Führung am Morgen zunächst verteidigen konnte, setzte sich Marcus Grönholm kurz danach an die Spitze des Feldes. Nach einer erneuten Bestzeit auf der vierten Wertungsprüfung konnte er seinen Vorsprung auf jetzt 8.9 Sekunden ausbauen. Grönholm profitiert dabei auch vom Wetter. Starker Regen hatte in der Nacht den losen Schotter auf der Strecke gebunden und so den Nachteil der frühen Startposition leicht ausgeglichen. „Es ist verdammt rutschig auf der Strecke, aber ich bin soweit zufrieden. Wir hatten keinerlei Probleme“, erklärte Petter Solberg, der in der Gesamtwertung weiter den zweiten Rang belegt.

„Es läuft ganz gut. Als es los ging habe ich meine Motivation wiedergefunden“, erklärte Grönholm. „Auf einer der Prüfungen habe ich irgenwo angeschlagen, seitdem scheint eines der Hinterräder nicht mehr gerade zu stehen. Als erster auf die Strecke zu gehen ist kein Problem.“

Richard Burns und Co-Pilot Robert Reid folgen auf dem dritten Platz mit einem Rückstand von 9.2 Sekunden auf die Spitze. Der Brite hatte vor der Rallye einen spannenden Kampf mit Grönholm angekündigt, kann aber im Moment die Zeiten seines Teamkollegen nicht mitgehen und wird von Carlos Sainz immer stärker unter Druck gesetzt. Der Spanier konnte mit der zweitschnellsten Zeit weiter an Burns heranfahren und verkürzte den Rückstand auf nur noch 2.1 Sekunden. Colin McRae belegt derzeit den siebten Rang im Klassement, mit einem Rückstand von 27.9 Sekunden auf die Spitze. „Wir haben zu harte Reifen gewählt. Es ist sehr schlammig auf der Piste“, meinte der Schotte, der in Australien erstmals in dieser Saison mit Derek Ringer als Co-Pilot fährt.

Armin Schwarz liegt nach vier gefahrenen Wertungsprüfungen auf dem 12. Rang in der Gesamtwertung und hat bereits einen Rückstand von 57.5 Sekunden. Am Morgen konnte Teamkollege Freddy Loix die erste Bestzeit des Tage erzielen. Der Belgier liegt als bester Hyundai-Pilot derzeit auf dem sechsten Platz.

Aktuelle Schlagzeilen

ERC Action in CZ

Video: Barum Czech Rally Zlín 2026

/

14. August 2026

WALTER Magazin

Porsche stellt GT3-Sondermodell vor

14. August 2026

Nicht siegfähig

Porsche-Teamchef stellt DRM-Projekt infrage

12. August 2026

Keine Rückkehr in die WRC

Rovanperä reizt die Nordschleife

11. August 2026

Trauerfall in der Familie

Warum Vincent Landais die Rallye Finnland verpasste

10. August 2026

WM-Lauf in Südamerika

Nennliste Rallye Paraguay 2026

9. August 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.