Spannung pur ? Makinen führt mit 0,5 Sekunden Vorsprung

Nach einer furiosen Aufholjagd liegt Tommi Makinen nur 0,5 Sekunden Vorsprung vor Marcus Grönholm. Für Spannung am letzten Tag der Argentinien-Rallye ist also weiterhin gesorgt!

18. Mai 2002

Michael Heimrich

Nachdem Marcus Grönholm zu Beginn des Tages mit Hydraulikproblemen an seinem Peugeot 206 WRC zu kämpfen hatte, machte Makinen immer mehr Boden gut. Nach 18 der 22 Wertungspüfungen hat Makinen Vorsprung von 0,5 Sekunden auf Grönholm. "Wir sind nicht mehr weit von der Spitze entfernt. Es stehen jetzt zwei sehr lange und schwierige Prüfungen auf dem Programm und wir werden alles versuchen, um an Markus vorbei zuziehen", zeigte sich der Subaru-Pilot kämpferisch vor den letzten beiden WP´s des Tages.

"Zu Beginn der Etappe verloren wir Hydraulikdruck am Differenzial. Wir mussten 15 bis 20 Sekunden anhalten und haben zusätzlich weitere Zeit verloren. Am Service wurde der Defekt behoben, doch ich hatte meinen Rhythmus verloren. Der zweite Platz ist nun eine gute Ausgangsposition für die letzte Etappe. Morgen ist ein neuer Tag. Ich muss Druck machen, aber für Tommi gilt das gleiche", kommentierte Grönholm den Verlust der Führung.

Platz 3 geht weiterhin an Richard Burns. Der amtierende Weltmeister quittierte auf der letzten Wertungsprüfung des Tages die Bestzeit auf der 28,83 km langen Super Special. Burns liegt derzeit 35,2 Sekunden hinter Makinen. "Wir sind den ganzen Tag am Limit gefahren. Unser Peugeot 206 WRC lief perfekt, trotzdem ist der Rückstand auf Marcus und Tommi bereits sehr groß. Die Strecken der zweiten Etappe waren sehr hart", meinte der Weltmeister anschließend. Platz 4 belegt Petter Solberg, doch um diesen Rang will zur dritten Etappe noch Carlos Sainz ein Wörtchen mitreden, der derzeit lediglich 8,9 Sekunden hinter dem jungen NorwegerPlatz 5 einnimmt.

Ford-Pilot Colin McRae belegt Rang 6. McRae hat derzeit einen Rückstand von 3:31,6 Minuten auf die Spitze und wird wohl mit dem Ausgang der Rallye wenig zu tun haben.

In der Gruppe N führt Ramon Ferreyros auf einem Mitsubishi EVO 7. 39,1 Sekunden hinter ihm hält Toshihiro Arai die Fahnen für Subaru hoch und beweist somit, dass viel Potenzial in dem neuen Subaru Gruppe N liegt. Platz 3 in der Gruppe N geht an den Gewinner des letzten Laufes zur Production-Car-WRC, Karamjit Singh auf dem Proton Pert Evo 5. Nicht mehr dabei ist der Österreicher Beppo Harrach.

Aktuelle Schlagzeilen

Premierensieg für Dacia

Rallye Dakar: Al-Attiyah holt sechsten Gesamtsieg

/

17. Januar 2026

Hoffen auf Aufstieg

Colin Dünker: Mit Spendenaktion in die Junior-EM

16. Januar 2026

Etappe 12: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Al Attiyah feiert 50. Etappensieg 

/

16. Januar 2026

Gleiches Programm wie 2025

Sesks bleibt 2026 bei M-Sport in der WRC

16. Januar 2026

Etappe 11: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Ekström siegt erneut – Lategan verliert Podium

/

15. Januar 2026

Neue Optik

Auch Hyundai präsentiert neues Design für die WRC-Saison 2026

15. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.