Solberg und die Pferdestärken

Das Wehklagen von Petter Solberg über fehlende Motorleistung seines Citroen Xsara geht weiter. Auch in Polen vermisst der Norweger zusätzliche Pferdestärken.

23. Juni 2009

Michael Heimrich

Solberg und die Pferdestärken

Am Sonntagabend ist auch Petter Solberg in Polen angekommen. Den Montag nutzte der Norweger für ausgiebige Testarbeiten mit seinem Citroen Xsara. „Das wird eine aufregende Rallye. Polen ist sehr schnell und ich glaube, wir brauchen mehr Power, um so angreifen zu können, wie wir wollen“, so Solberg anschließend.

Einzige Hoffnung für Petter: kühles Wetter während des Wochenendes. Der Xsara-Motor ist eigentlich für eine Wassereinspritzung konzipiert, der ihm zusätzliche 25 PS und Kühlung verschafft, doch die Wasserinjektion ist längst verboten, und so reagierte der Vierzylinder bei steigenden Temperaturen mit deutlichem Leistungsverlust.

Solberg setzt in Polen vor allem auf das Zusammenspiel zwischen ihm und seinem langjährigen Co-Piloten Phil Mills. „Wir fahren im Training nur zweimal über die Prüfungen, da ist wichtig, dass der Aufschrieb ganz akkurat ist. Wenn du ums Podium kämpfen willst, muss alles perfekt passen“, so Solberg.

Die Rallye Polen ist für die aktuellen Teams zwar eine völlig neue Veranstaltung, gilt aber als eine der ältesten auf WM-Ebene. Bereits 1973 – im ersten Jahr der damals nur für Hersteller ausgeschriebenen Meisterschaft – fand sie Aufnahme in den WM-Kalender. Die in den Folgejahren 23 Mal als Europameisterschaftslauf ausgetragene „Rajd Polski“ war bis 2005 eine reine Asphalt-Rallye, seitdem besteht die Route durch das hügelige masurische Seengebiet ausschließlich aus Schotterstraßen.

Aktuelle Schlagzeilen

ERC Action in CZ

Video: Barum Czech Rally Zlín 2026

/

14. August 2026

WALTER Magazin

Porsche stellt GT3-Sondermodell vor

14. August 2026

Nicht siegfähig

Porsche-Teamchef stellt DRM-Projekt infrage

12. August 2026

Keine Rückkehr in die WRC

Rovanperä reizt die Nordschleife

11. August 2026

Trauerfall in der Familie

Warum Vincent Landais die Rallye Finnland verpasste

10. August 2026

WM-Lauf in Südamerika

Nennliste Rallye Paraguay 2026

9. August 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.